Kommentar:Die Macht der Intendanten

Brembeck

Die großen Opernfestivals sind abgespielt, der Saisonbeginn steht bevor. Die kurze Verschnaufpause bietet Zeit für einen Rückblick auf die Skandale, Skandälchen, Neuanfänge. Und zudem auf die großen Machtfragen.

Von Reinhard J. Brembeck

Die Zäsur ist in der Musik nicht nur ein in den Partituren kaum sichtbar als ' notiertes Zeichen, sie unterbricht auch den Klangfluss kaum merklich. Und doch macht die Zäsur die großen Bruchstellen kenntlich, ermöglicht manchmal erst den finalen Klangrausch. Auch der Klassikbetrieb kennt solche Zäsuren, derzeit findet eine solche statt. Die großen Opernfestivals in Salzburg und Bayreuth sind abgespielt, der Saisonbeginn für Opernhäuser und Orchester steht bevor. Das bedeutet eine kurze Verschnaufpause, in der manche großen Orchester sich in Luzern, Bonn und Berlin schon mal warmspielen für die Saison. Da bleibt aber auch kurz Zeit, um sich in aller Ruhe an die Skandälchen der vergangenen Monate zu erinnern.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: