Klassische Musik:Kühne Behauptung

Klassische Musik: Darf man einen linken Zeitgenossen neben Bach und Beethoven stellen? Levit zeigt: Man muss!

Darf man einen linken Zeitgenossen neben Bach und Beethoven stellen? Levit zeigt: Man muss!

(Foto: Sony Classical)

Der Deutsch-Russe Igor Levit ist der Pianist der Stunde. Auch weil er beweist, dass die Zeit der Meisterwerke noch lange nicht vorbei ist.

Von Reinhard Brembeck

Spätestens seit der 22-jährige Glenn Gould 1955 seine legendäre erste Studioaufnahme der "Goldberg-Variationen" von Johann Sebastian Bach einspielte, gilt dieses einstündige Kompendium als das Nonplusultra nicht nur in Bachs Œuvre, sondern der gesamten Klavierliteratur überhaupt. Nur wenige Stücke kommen ansatzweise heran an diesen alle erdenklichen Klangwelten umfassenden, von Geistesblitzen und Virtuosenkunststücken strotzenden Zyklus. Bachs "Wohltemperiertes Klavier" vielleicht, Beethovens letzte Klaviersonaten und dessen "Diabelli-Variationen".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: