Klassische Musik:Einsamkeit, du Qual der Herzen

Das Theater Basel widmet der "Melancholia", der Tristesse in der Musik des 17. Jahrhunderts, einen bunten Abend mit einer Choreografie von Ives Thuwis und einer Inszenierung von Sebastian Nübling.

Von Reinhard Brembeck

Gerade noch hat eine freundliche Frauenstimme das Publikum aufgefordert, die Mobiltelefone auszuschalten, als jemand auf der schlicht schwarzen Bühne das seine zu traktieren beginnt. Ein paar Gestelle mit Tablets statt der traditionellen Notenständer, ein paar Podeste, ein Cembalo und hinten ein großer Rahmen mit einer schwarzen Leinwand. Unter einem der Podeste leuchtet rätselhaft und neonfarben "Méditation faite pour ma mort future". Diese "Meditation über meinen zukünftigen Tod" verweist auf ein berühmtes Stück des Komponisten und Organisten Johann Jakob Froberger, der vor 400 Jahren geboren wurde. Wie ein Signal aus Morsezeichen droht ein fernes "da-dada-da" aus verborgenen Lautsprechern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: