Klassische Musik:Der Weg in die Kälte

Schuberts "Winterreise" im Prinzregententheater

So eine kleine Winterwanderung mag in diesen Tagen zum Auslüften ganz recht sein. Aber die wahre Ahnung, wie der Wechsel der Jahreszeiten und die menschliche Existenz zusammenhängen, kann doch nur der Künstler vermitteln. In diesem Falle ist es der Bass Günther Groissböck, der sich einer der großen Herausforderungen des Liedgesangs widmet: Franz Schuberts "Winterreise". Auf die Reise in die Kälte, an deren Ende der Leiermann wartet, wird Groissböck von der Kammeroper München begleitet. Neu bearbeitet für Kammerensemble hat den Liedzyklus Alexander Krampe. Ergänzt wird der Abend durch zusätzliche Texte. Als Rezitatorin ist die Schauspielerin Christine Ostermayer zu erleben.

Franz Schubert: Die Winterreise, Mittwoch, 25. Januar, 20 Uhr, Prinzregententheater

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: