Klassik:Per Nørgård geehrt

Per Nørgård, Jahrgang 1932, ist ein dänischer Komponist, dessen Technik von mathematischen Vorstellungen geprägt wurde. Einige seiner Werke wurden in Filmen verwendet. (Foto: Manu Theobald/dpa)

Er ist einer der profiliertesten lebenden Komponisten: Per Nørgård, 1932 in Dänemark geboren. Jetzt hat er den Ernst-von-Siemens-Musikpreis erhalten.

Von Reinhard J. Brembeck

Er ist noch ein Romantiker, der eine fundamentalindividuelle Musik schreibt, in der er seine Sehnsüchte und Einsamkeiten erkundet. Per Nørgård, geboren 1932 in Dänemark, ist ein zupackend direkter Komponist und seine Stücke sind virtuos und von einer mitreißenden Rhythmik - wenn sie sich nicht in intim versonnene Gespinste verlieren. Mittlerweile hat Per Nørgård sechs Opern und je elf Sinfonien und Konzerte geschrieben, traditionelle Formen, die er aber stets wie spontane Improvisationen, wie Selbstgespräche wirken lässt. Jetzt hat dieser Großmeister den Ernst von Siemens Musikpreis erhalten - für klassische Musiker eine der höchsten Auszeichnungen überhaupt.

© SZ vom 29.01.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: