Klassik:Einsame Liebesklagen

L INCORONAZIONE DI POPPEA Wien Theater an der Wien 12 10 2015 Valer SABADUS

Valer Sabadus, geboren 1986 in Rumänien, ist einer der besten Countertenöre der Welt. Er überzeugt als glamouröser Operndarsteller ebenso wie als stimmstarker Konzertvirtuose.

(Foto: imago/SKATA)

Der junge rumänische Sänger Valer Sabadus gilt als einer der besten Countertenöre der Welt, vielen sogar als zweitbester. Beim Vielsaitig-Festival in Füssen bewies er einmal mehr eindrucksvoll, wie perfekt er sein Fach beherrscht.

Von Helmut Mauró

Das charmante Minifestival "Vielsaitig" - der Name verweist auf den traditionsreichen örtlichen Lauten- und Geigenbau -, findet im Saale statt. Und zwar im Kaisersaal des Barockklosters St. Mang, am Rande von Füssen, im Fadenkreuz von Forggensee, Hopfensee, Weißensee, Alpsee und Bannwaldsee. An diesem tagte einst auch mal die Gruppe 47. Die ehemalige Klosteranlage der Benediktiner von St. Mang ist ein riesiger Komplex. Johann Jakob Herkomer hat ihn Anfang des 18. Jahrhunderts aus vorhandenen Gebäuden zu einem barocken Ensembleblock verdichtet. Der Kaisersaal stammt von Carlo Andrea Maini aus Arogno, der auch den Festsaal in Ottobeuren gestaltete. Die Prunksäle standen bereit für einen möglichen Kaiserbesuch, denn die Klöster strebten nach dem Status der Reichsfreiheit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: