Kirchengeschichte:Knecht der Knechte

Der Papst ist eindeutig der dienstälteste Global Player. Eine ebenso gewagte wie gelungene Ausstellung in Mannheim erforscht die Geschichte dieses höchsten Amtes.

Von Rudolf Neumaier

Es gab schon bessere Zeiten, da musste man als Papst nicht jeden Flegel empfangen. Neulich war zum Beispiel Donald Trump in Rom. Auf den Bildern mit Papst Franziskus grinst er frech, und sein Gastgeber blickt so beklommen drein wie sonst nur die bedauernswerte Melania Trump. Als Papst muss man diese Prozedur über sich ergehen lassen, denn eine Reise zum Papst gehört immer zum Startprogramm, wenn ein Herrscher ins Amt gelangt ist. Aber früher hatten die Herrscher mehr Respekt. Der Papst krönte den Kaiser und er nahm sogar für sich in Anspruch, ihn abzusetzen. Gregor VII. hielt im Jahr 1075 im "Dictatus Papae" fest, wie er die Rolle des Papstes interpretierte: "Dass er allein kaiserliche Herrschaftszeichen gebrauchen darf." Und dass "alle Fürsten allein die Füße des Papstes küssen".

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: