Kino:Filmtipps fürs Wochenende

Steve Carell in "Foxcatcher"

Steve Carell als Milliardär mit sehr dunkler Seite in "Foxcatcher"

(Foto: AP)

Wochenende ist Kinozeit - doch welcher Film lohnt sich? Die wichtigsten Neustarts der Woche im Schnell-Check. Da fehlen nur noch Popcorn und ein kühles Bier.

Die Filme der Woche thematisieren Begegnungen unterschiedlicher Kulturen, in denen manchmal Gastfreundschaft, ein andermal Teilnahmslosigkeit oder gar Fremdenfeindlichkeit überwiegen. Tiefgründiges liefert ein Oscar-Anwärter, dem Cyberkrieg widmet sich ein rasanter Thriller. SZ.de gibt einen Überblick über die Neustarts der Woche.

Foxcatcher

Ein Komiker als Mörder - kann das funktionieren? Im fünffach Oscar-nominierten Film "Foxcatcher" tut es das. Steve Carell gibt überzeugend einen exzentrischen Milliardär, dessen Bedrohlichkeit sich ganz langsam entwickelt. Zur Filmkritik von SZ-Autorin Susan Vahabzadeh.

Blackhat

Chris Hemsworth als Super-Hacker, der Foucault liest: "Blackhat" will die digitalen Kriege der Zukunft inszenieren. Doch bald geht es nur noch um Action, Geschwindigkeit und Rumballern. Zur Filmkritik von SZ-Autorin Susan Vahabzadeh.

300 Worte Deutsch

Christoph Maria Herbst mimt den nüchternen Beamten von der Einwanderungsbehörde, der mit seiner rabiaten Art eine ganze Brautvermittlung zum Erliegen bringt. 300 Worte Deutsch, in einer Woche - zuvor wird keine der heiratswilligen Einwanderinnen eingebürgert. Zur Kurzkritik von SZ-Autor Rainer Gansera.

Guten Tag, Ramón

Rührendes Drama um den mexikanischen Flüchtling Ramón, der in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft in Wiesbaden strandet. Nach Anfangsschwierigkeiten trifft er auf die gutherzige Rentnerin Ruth, die ihm sowohl Unterkunft als auch Zuspruch spendet. Zur Kurzkritik von SZ-Autor Rainer Gansera.

The Visitor

Wortlos und beobachtend streift Katarina Schröter in "The Visitor" durch drei Metropolen - Mumbai, Shanghai und São Paulo - und hört den Geschichten der Menschen zu, denen sie zufällig begegnet. Zur Kurzkritik von SZ-Autor Philipp Stadelmaier.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: