Kino:Filmtipps fürs Wochenende

Kinostart - 'Pride'

Neu im Kino: "Pride".

(Foto: dpa)

Wochenende ist Kinozeit - doch welcher Film lohnt sich? Die wichtigsten Neustarts der Woche im Schnell-Check. Da fehlt nur noch Popcorn und ein kühles Bier.

Wochenende ist Kino-Zeit. Wer am Samstag oder Sonntag einen Film anschauen möchte, hat die Qual der Wahl. Hier zeigen wir Ihnen noch einmal die Kino-Starts der Woche. Jetzt brauchen Sie eigentlich nur noch Popcorn und ein kühles Bier.

Pride

Ein Hüftschwung verändert die Welt: Der wunderbare Film "Pride" erzählt die wahre Geschichte eines ungewöhnlichen Streiks in den Achtzigern, in dem sich Bergarbeiter und Schwule solidarisieren. Zur Filmkritik von SZ-Autor Rainer Gansera.

Zwei Tage, eine Nacht

In "Zwei Tage, eine Nacht" stehen sechzehn Arbeitskollegen vor der Entscheidung: Alle bekommen einen Bonus oder eine junge Mutter darf bleiben. Der neue Film der Brüder Dardenne schildert eine einfache Geschichte - mit einer sensationell berührenden Marion Cotillard in der Hauptrolle. Zur Filmkritik von SZ-Autorin Martina Knoben.

5 Zimmer Küche Sarg

Was machen Vampire eigentlich im banalen Alltag, wenn sie nicht gerade im Sarg schlafen? Das zeigen Jermaine Clement und Takia Waititi in "5 Zimmer Küche Sarg". Zur Kurzkritik von Anke Sterneborg.

Geron

Ein Tabuthema: Bislang hatte der 18-jährige Lake eine gleichaltrige Freundin. Nun verliebt er sich in einen 80-jährigen Bewohner eines Altersheims. Zur "Geron" -Kurzkritik von Philipp Stadelmaier.

Der kleine Medicus

Nach dem Kinderbuch von Dietrich Grönemeyer entstand der Animationsfilm "Der kleine Medicus". Doch die Umsetzung enttäuscht ein wenig. Zur Kurzkritik von SZ-Autor Rainer Gansera.

Artikel und Hintergründe rund ums Kino finden Sie auch auf unserer Kino-Themenseite.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: