Kino:Daniel Auteuil

In Yvan Attals Film "Die brillante Mademoiselle Neïla" spielt Daniel Auteuil einen Professor, der mit einer Studentin aneinandergerät.

Von Fritz Göttler

Film
(Foto: Universum)

Der Professor (Daniel Auteuil) ist nicht amusé. Die Studentin kommt zu spät, bringt Unruhe in seinen Hörsaal. Also macht er sie fertig, verbal - sie ist Neïla, algerischer Herkunft, kommt aus der Pariser Banlieue. Ein knallhartes Exempel seiner Kunst, der Rhetorik. Nun drohen Shitstorm und Entlassung. Um das zu verhindern, muss er Neïla für nationale Rhetorikwettbewerbe schulen. Das erste Wort in Yvan Attals Film "Die brillante Mademoiselle Neïla" hat aber ein ganz anderer Professor. Eine Ikone, Claude Lévi-Strauss. Der gerade auch noch in einem zweiten Film auftritt. In "Wohne lieber ungewöhnlich" zitiert ihn ein Junge, als er seine Geschwister zum Streik aufruft: "Die Familie ist die Keimzelle der Gesellschaft." So ist Lévi-Strauss in Frankreich. Keine Autorität, sondern ganz kumpelhaft, ganzfamiliär.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: