Kinderbuch-Autorin:Eine Klasse für sich

Margit Auer

Mit dem Radl in die Arbeit: Margit Auer schätzt die Atmosphäre in der Eichstätter Universitätsbibliothek. Sie fährt gerne dorthin, um zu schreiben.

(Foto: Richard Auer)

Margit Auer hat mit ihrer Reihe "Die Schule der magischen Tiere" einen Kosmos geschaffen, den Kinder lieben. Dabei erzählt die in Eichstätt lebende Bestseller-Autorin vor allem eines: Alltagsgeschichten

Von Yvonne Poppek

Das ganze Wochenende hat Finja schlecht geträumt. Es ist Montagmorgen, und in dem Mädchen steigt die Angst hoch: Vier Nächte soll sie woanders schlafen. Ihre Klasse an der Wintersteinschule fährt ins Schullandheim - und während alle anderen aufgeregt sind, schießen Finja die Tränen in die Augen. Unterdessen hat Silas ganz andere Probleme. Fast hätte er mit seiner Klasse nicht mitfahren dürfen, weil er seine Mitschüler drangsaliert. Aber das bekommt bei ihm daheim keiner mit, weil ihm niemand zuhört. Im Nichts-Mitbekommen ist Eddie übrigens auch Experte. Oft kann er dem Unterricht nicht folgen, merkt nicht, wenn ihn jemand anspricht. Und dann stolpert er auch noch permanent über die eigenen Füße.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: