Katholische Kirche:Und sie bewegt sich doch

A woman balances on top of garbage at the height of Typhoon Nanmadol she collects recyclable materials along Manila Bay in Manila

Wo ist die Nachhaltigkeit? Eine Frau in Manila sucht im Müll nach Wiederverwertbarem.

(Foto: Cheryl Ravelo/Reuters)

An alle Menschen guten Willens: Die Umwelt-Enzyklika von Papst Franziskus ist revolutionär - denn sie verändert grundsätzlich das Verhältnis von Wissenschaft, Kirche und Moral.

Von Hubert Wolf

Man stelle sich das einmal einen Moment lang vor: Das Lehramt der katholischen Kirche hätte auf die empirischen Beweise von Galileo Galilei - dass die Erde sich um die Sonne dreht und damit das bislang von der Kirche vertretene geozentrische Weltbild nachweislich falsch ist - so reagiert, dass es seine Position dem neuen naturwissenschaftlich gestützten Weltbild angepasst hätte. Der Kirche wäre ein zermürbender Kampf erspart geblieben, den sie letztlich nur verlieren konnte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: