Katholische Kirche:Knochenfund im Paulus-Grab

Der Vatikan meldet einen sensationellen Fund: Forscher haben Knochenreste im Grab des Heiligen Paulus entdeckt - womöglich handelt es sich um Überreste des Apostels.

Die katholische Kirche hat bei archäologischen Untersuchungen Knochenreste im Grab des Heiligen Apostels Paulus entdeckt. Dies gab Papst Benedikt XVI. am Sonntagabend in Rom zum Abschluss des Paulus-Gedenkjahres bekannt. "In dem steinernen Sarkophag, der niemals zuvor geöffnet wurde, sind mit Hilfe einer durch ein winziges Loch eingeführten Sonde Stoff- und menschliche Knochenreste entdeckt worden", sagte der Papst.

Katholische Kirche: Eine Holzfigur des Apostels Paulus, fotografiert in der Paulskirche in München. In Rom haben Forscher womöglich Überreste des Heiligen entdeckt.

Eine Holzfigur des Apostels Paulus, fotografiert in der Paulskirche in München. In Rom haben Forscher womöglich Überreste des Heiligen entdeckt.

(Foto: Foto: dpa)

Die Archäologen entdeckten einige Körner Weihrauch, ein, so der Papst, "kostbares" Stück purpurfarbenen Leinenstoffs mit Goldpailletten und ein blaues Gewebe mit Leinenfasern.

Mit Hilfe einer speziellen, sogenannten Carbon-14-Untersuchung datierten Forscher die Knochenreste auf das erste oder zweite Jahrhundert nach Christus. "Damit scheint zweifelsfrei festzustehen, dass es sich hierbei wirklich um die Reste des Apostels Paulus handelt", sagte Benedikt. "Die Entdeckung berührt uns zutiefst."

Der Apostel soll im Jahr 67 in Rom enthauptet und an der Via Ostiense bestattet worden sein, wo Anfang des vierten Jahrhunderts die Basilika San Paolo fuori le Mura über seinem Grab gebaut wurde. Vor etwa 500 Jahren wurde die Krypta mit dem Sarkophag geschlossen. Die Kenntnis vom genauen Ort des Grabes ging dann im Laufe der Jahre durch Umbauten, Renovierungen und einen Brand verloren. Nach jahrelangen Bemühungen entdeckten die Archäologen 2005 einen römischen Sarkophag.

Seit Dezember 2006 ist das Paulus-Grab wieder der Öffentlichkeit zugänglich: Ein kleines Fenster unter dem Altar gibt den Blick auf eine Seite des Sarkophags frei.

Nach der Überlieferung war Paulus - oder hebräisch: Saulus - Sohn vermögender jüdischer Eltern. Nachdem er zunächst an Christenverfolgungen teilgenommen hatte, veränderte eine wundersame Begegnung mit dem auferstandenen Christus vor Damaskus sein Leben. Er wurde Christ und Apostel und gilt zusammen mit Petrus als der bedeutendste frühchristliche Missionar. Die Bedeutung des Paulus als Apostel der Völker s sollte durch das Paulusjahr herausgestellt werden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: