Katastrophen-Literatur:Der Schrecken als Groteske

Was der Untergang der Titanic für das 20. Jahrhundert, war im 19. Jahrhundert der Schrecken auf dem "Floß der Medusa". Franzobel malt ihn in seinem Roman mit allzu dickem Pinsel aus.

Von Harald Eggebrecht

Der Untergang der Titanic 1912 wurde und wird als Menetekel des 20. Jahrhunderts verstanden. Von ähnlicher Symbolkraft war im 19. Jahrhundert die durch Unfähigkeit, Feigheit und Brutalität verursachte Katastrophe der französischen Fregatte Méduse. Hier nur eine grobe Skizze der Geschehnisse: Die Méduse sollte als Flaggschiff eines Verbandes von vier Schiffen im Juni 1816 von Rochefort nach Saint-Louis in Senegal segeln. Saint Louis wurde 1659 als älteste französische Ansiedlung in Afrika gegründet. Die Kolonien wurden nach dem Pariser Frieden von 1814 den Franzosen von den Engländern zurückgegeben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: