Kabarett-Preis:Clownesker Parodist

Lesezeit: 2 min

Norbert Bürger erhält das Passauer Scharfrichterbeil

Von Oliver Hochkeppel, Passau

Als das Passauer Scharfrichterbeil 1983 zum ersten Mal vergeben wurde, gewann ein 19-Jähriger namens Hape Kerkeling. In diesem Jahr heißt der Hauptpreisträger Norbert Bürger, und der ist 49. Was natürlich eine Steilvorlage für den unlängst selbst mit Preisen überhäuften Moderator des Abends war, den Wiener Hosea Rathschiller: "Ich hab' mir sagen lassen, das Scharfrichterbeil ist ein Nachwuchs-Preis", sagte er zwischendurch mit erkennbarer Süffisanz. Man mag daran ermessen, wie sich die Szene und der Wettbewerb im Scharfrichterhaus über die Jahre verändert haben: Nachwuchs ist ein weites Feld, und klassisches Kabarett heute nur noch eine Nische im Bespaßungskosmos. Es kommt eben auf die Kriterien an, und mit dem entsprechenden Raster kann man Norbert Bürger durchaus als Newcomer durchgehen lassen: "Bürger from hell", mit dessen Auszügen er erfolgreich war, ist sein erstes Solo-Programm, bekannt wurde er zuvor als schräger Musiker unter anderem mit seinen Pretty Boys, im Orchester Bürger Kreitmeier benannten Duo mit Conny Kreitmeier und als Ensemblemitglied der Lach- und Schießgesellschaft.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: