Kabarett:Ganz die Alte

Sissi Perlinger mit neuer Show im Lustspielhaus

Von Oliver Hochkeppel

Die meisten wissen heute gar nicht mehr, was für eine große Nummer Sissi Perlinger einst in den Neunzigerjahren war. Da war sie nicht nur zur "beliebtesten Bühnenpersönlichkeit Münchens" gewählt worden, hatte für ihre Bühnenshows den Deutschen Kleinkunstpreis und für ihre ernste Rolle im Russen-Mafia-Thriller "Der letzte Kurier" den Adolf-Grimme-Preis als beste Schauspielerin des Jahres erhalten, sondern sie war auch als weithin einzige Frau der deutschen Bühnen regelmäßig in den Klatschblättern und großen Magazinen vertreten und bekam schließlich ihre eigene Fernseh-Show , die den Titel "Sissi - Die Perlinger Show" trug.

So eine wie sie hatte es bis dahin in der braven deutschen Humorlandschaft aber auch noch nicht gegeben: Eine äußerst schräge und selbstbewusste multitalentierte Entertainerin, eine in Paris, Wien und New York ausgebildete Schauspielerin, Tänzerin und Sängerin mit dreieinhalb Oktaven Stimmumfang, eine Komödiantin, Kabarettistin, Musikerin, Autorin und nicht zuletzt vogelwilde Kostümdesignerin in Personalunion.

Sie hat es dann übertrieben. Sissi Perlinger bekam einen Tinnitus, fiel nach einer wieder einmal gescheiterten Partnerschaft in ein richtig tiefes Loch und machte ein paar Sachen à la "Crazy Race" auf RTL, die sie vielleicht besser nicht hätte machen sollen. Die Perlinger hat sich dann neu aufgestellt. Machte eine Therapie, lernte Meditieren, entschloss sich, keine Film- und Fernsehrollen mehr anzunehmen und die kalten Winter bis heute vorzugsweise im indischen Goa zu verbringen. Und verarbeitete das Ganze dann 2010 künstlerisch in "Auszeit - Der Perlinger-Weg ins Glück", als CD, Buch und Bühnenprogramm.

Kabarett: Schräges Multitalent: die Kabarettistin Sissi Perlinger.

Schräges Multitalent: die Kabarettistin Sissi Perlinger.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Dass diese Wandlung nachhaltig war, beweist Sissi Perlinger jetzt mit ihrem neuen Werk "Ich bleib dann mal jung", das als Buch soeben bei Ullstein erschienen ist und als Bühnenprogramm am Donnerstag, 15. Oktober, im Münchner Lustspielhaus Premiere hat. "Ich habe in all meinen Programmen die zurückliegenden Krisen meines Lebens verarbeitet", sagt Sissi Perlinger, "jetzt war alles durch, und ich bin es prophylaktisch angegangen, um es erst gar nicht zu einer Misere kommen zu lassen." Denn in der Tat kann niemand behaupten, diese drahtige, wohlproportionierte Frau im typischen hautengen Leopardenkostüm sehe alt aus. Doch mit - wenn auch nur knapp - über 50 Jahren merkt sie eben auch, dass manches nicht mehr wie früher ist. Also hat sie das Älterwerden zum Thema gemacht, nicht zuletzt auch um das Mae-West-Zitat zu widerlegen: "Getting old isn't for Sissies".

Aus der Feststellung, dass alle alt werden wollen, aber keiner alt sein will, leitet Sissi Perlinger ihr Programm-Motto ab: "Jung sterben, aber so alt wie möglich." Sie hat gründlich recherchiert, was die Gerontologen herausgefunden haben und bereitet das lustvoll in zahlreichen Kapiteln beziehungsweise Sketchen und Songs auf - von der Bestandsaufnahme der eigenen Umgebung und dem "Ahnensong" über Fitness-Bemühungen und sinnvolle Beschäftigungen sowie der Anlage eines Finanz- und Lebensplans bis zu den Perlinger-typisch handfesten Themen wie Wechseljahre oder Sex im Alter. Alles begleitet von jeder Menge Action, Musik und natürlich vielen schrillen Kostümen. Ganz die "alte" Sissi Perlinger eben. So ist der Besuch ihrer Show selbst Bestandteil des Jungbleibens. Hat doch eine Studie bei über 100-Jährigen nur eine einzige Gemeinsamkeit gefunden: Humor.

SISSI PERLINGER

Die Aufnahme von 1998 zeigt die Entertainerin Sissi Perlinger während einer Aufzeichnung zu ihrer Comedy-Reihe "Sissi - Die Perlinger Show".

(Foto: dpa)

Sissi Perlinger, Donnerstag bis Samstag, 15. bis 17. Oktober, Lustspielhaus, Occamstraße 8

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: