Justin Bieber & Co:Reibach mit der Weihnacht

In den Wochen vor dem Fest überbieten sich die Stars mit Weihnachtsliedern, brummt das Geschäft mit Christmas-Compilations und Sondereditionen. Wo es sich hinzuhören lohnt - und wo nicht. In Bildern.

9 Bilder

Kuschelrock

Quelle: Sony Music

1 / 9

Süßer die Kasse nie klingelt, als in der Vorweihnachtszeit. In den Wochen vor dem Fest 2011 überbieten sich die Stars mit Weihnachtsliedern, brummt das Geschäft mit Christmas-Compilations und Sondereditionen. Wo es sich hinzuhören lohnt - und wo nicht.

Kuschelrock Frohe Weihnachten (Sony)

Sie kommen als Geschenk daher. Mit süßer Schleife oder glitzernden Sternchen auf dem Cover. Sie versprechen große Hits, die Lieblingssongs der Stars, noch nie dagewesene Interpretationen von Christmas-Klassikern, und noch vielmehr. Doch in den meisten Fällen sind Weihnachts-CDs nur eines: ein Bomben-Geschäft in der Vorweihnachtszeit. "Rund ein Viertel des Jahresumsatzes mit Musik werden in den letzten zwei Monaten erwirtschaftet," so Andreas Leisdon vom Bundesverband der Musikindustrie.

Gedudel in Dauerschleife. Wie bei der aktuellen Kuschelrock-Version. Auf der zweiten Weihnachtsversion des Dauerbrenners erwarten den Hörer Wham!, John Lennon, Chris Rea und Frankie Goes To Hollywood. Pflichtprogramm. Auf der zweiten CD folgen Swing und Oldies, auf der dritten Klassik-Interpretationen. Und damit ist eigentlich alles gesagt über das Repertoire eines Weihnachtsalbums. Doch warum kaufen die Leute das?

Text und Bildauswahl: Meike Mai/sueddeutsche.de

Justin Bieber

Quelle: AP

2 / 9

Justin Bieber & Co:Justin Bieber

Justin Bieber: Under The Mistletoe

Nun ja, zum einen wegen der Stars: Rentier-Glöckchen, Gitarren-Gezupfe, dann legt Justin Bieber los: Its the most beautiful time of the year singt der 17-jährige Teenie-Schwarm. Und er muss es wissen. Denn zu den 11 Millionen verkauften Alben und den 22 Millionen Singles dürfte Justin Bieber mit seinem erstem Weihnachtsalbum noch ein paar draufpacken.

Auch für die Superstars der Branche ist ein Weihnachtsalbum eine sichere Nummer. Finanziell und vom Inhalt sowieso. Bieber, der "erfolgreichste männliche Solokünstler unserer Zeit" (Plattenlabel). Jedenfalls hat er für seinen ersten Longplayer zum Fest die Primadonna aller Weihnachts-Hits verpflichtet. Mit Mariah Carey im Duett präsentiert er All I Want For Christmas is You. Auch Usher, Boyz II Men und The Band Perry lassen sich auf das Pop-R'n'B-Schunkeln ein. Doch nur dank ruhmreicher Namen und schillernder Kooperationen wird ein Weihnachtsalbum oft nicht besser.

Natasha Bedingfield

Quelle: AP

3 / 9

Natasha Bedingfield: Shake Up Christmas 2011

Natasha Bedingfield macht lieber gleich Werbung - und trällert stimmungsvoll für einen amerikanischen Brausehersteller. Aber nicht, dass die Britin sich dafür gar ein eigenes Lied ausdenkt. Sie recycelt den 2010er Hit Shake up Christmas einfach nochmal neu. Nicht unbedingt originell. Aber bei Weihnachtsalben auch nicht unüblich. Dann lieber doch Eigenes.

Rockpop-Splitter: Die toten Hosen

Quelle: dapd

4 / 9

Die Toten Hosen: All die ganzen Jahre Wieder

Wie bei den Toten Hosen. Besinnlichkeit kann man hier zwar vergessen. Denn in dieser Reihe liefern die Düsseldorfer Punker zweifelsohne die lauteste Weihnachts-CD ab. Weihnachtlich wird es gar nicht auf den 22 Tracks. Vielmehr ist das Ganze eine Veröffentlichung der besten Lieder aus 30 Jahren. Von Hier kommt Alex bis Eisgekühlter Bommerlunder. "Best Of" ist nämlich ebenfalls ein verkaufsträchtiges Etikett, das gerade vor Weihnachten zieht.

Trotz "Nervenzusammenbrüche, Streitigkeiten, Therapiestunden und Konkursverfahren ... eine Menge Hits," werben Campino & Co für eine private Spende im Weihnachtsgeschäft.

-

Quelle: AP

5 / 9

Anne-Sophie Mutter: Complete Musician (Limited Edition)

Ebenfalls ein beliebter Trick fürs Weihnachtsgeschäft: limitierte Sondereditionen. In diesem Fall von Star-Geigerin Anne-Sophie Mutter. Mit dabei in der Schmuckbox ist alles von Mutters Debüt mit Mozart (1978) bis zu den Brahms-Sonaten (2010) im Original-Cover-Design sowie zwei Bonus-CDs mit Fundstücken wie der "Jugend musiziert"-Auftritt aus dem Jahre 1974.

Plus: Ein Buch, in dem nicht nur Interviews oder Anekdoten zu lesen sind, sondern auch ganz viel Anne-Sophie Mutter zum Angucken. Auf 150 Fotos von ihrer Kindheit bis heute. Fazit: Auch wenn's eine Verkaufsmaschine ist - ihre Musik gehört zur Spitzenklasse.

Medien: Frankreichs Präsident Sarkozy hat neue Beziehung

Quelle: dpa

6 / 9

Various Artists: Noël! Noël!! Noël!!

Und dann gibt es in diesem Weihnachts-Wust immer wieder auch einige Aufnahmen, die überraschen und Spaß machen. Auf dieser Christmas-Compilation wispern, jazzen oder hauchen Carla Bruni und andere Künstler. Natürlich sind auch hier die unvermeidlichen Klassiker zu hören wie Let it Snow. Aber Jamie Cullum swingt das Ganze so luftig, dass man förmlich die Schneeflocken tanzen hört.

Madame Sarkozy hingegen jazzt sich durch das französische Weihnachtslied Jolis Sapins. Und wer hätte gedacht, dass Kratzbürste Iggy Pop so bärbeißig The Little Drummer Boy geben kann?

Il Volo

Quelle: Universal Music

7 / 9

Il Volo: Il Volo (Special Christmas Edition)

Dann wieder Erwartbares: Wie die Special-Christmas-Edition der drei italienischen Sängerknaben Il Volo. Obwohl sie kein Wort Deutsch sprechen, haben sie für den hiesigen Markt neben weiteren Weihnachtshits den Klassiker Stille Nacht aufgenommen. Ansonsten ist das Album des pubertierenden Tenor-Trios (16-18 Jahre) eine Mischung aus Klassik, Pop und viel Getöse.

Michael Buble

Quelle: Warner Music

8 / 9

Michael Bublé: All I want For Christmas is You

Und auch Michael Bublé greift in die Mottenkiste beliebter Weihnachtsklassiker. Der erste Ohrwurm seiner neuen CD ist - natürlich - ein Cover des Weihnachts-Smash-Hits All I Want for Christmas is You und auch sonst findet sich Bekanntes auf dem Silberling: White Christmas, oder Santa Claus is Coming to Town.  Alles mit swingendem Pop-Unterton. Die Plattenfirma meint: "Ein lupenreines Weihnachtsalbum allererster Güte und ohne jedes falsche Pathos." Wir meinen: Nun ja, nicht originell, aber wenigstens kann er singen! Ganz im Gegenteil zum nächsten Kandidaten.

Menowin

Quelle: Soulfood Records

9 / 9

Menowin Fröhlich: Waiting for Christmas

Menowin Fröhlich benutzt das Weihnachtsgeschäft als persönliche Resozialisierung. Der DSDS-Finalist, der noch bis Dezember im Gefängnis sitzt, gibt sich kurz vorm Fest nachdenklich. I can´t make my old mistakes undone - ich kann nichts ungeschehen machen - gesteht der wegen Körperverletzung verurteilte Castingstar. Das selbstgeschriebene Lied Waiting For Christmas sei ein "persönliches Stück Herzblut", lässt er verlauten. Dann schenkt man vielleicht doch das persönliche Lieblingsalbum.

© sueddeutsche.de/mmai/cag/gba
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: