Junge Kritiker:Phantastische Tierwesen

rowling_kit

J.K. Rowling: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind. Aus dem Englischen von Anja Hansen-Schmidt. Carlsen Verlag, Hamburg 2016. 304 Seiten, 20,60 Euro.

Das Originaldrehbuch zum Film "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind", von Potter-Autorin J.K. Rowling ist spannend und witzig.

Von Karl Kreye, 9 Jahre

Das Original Drehbuch zum Film! Toll oder? Nun aber erst mal erklären was das ist, "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" ist ein Film aus dem "Harry-Potter-Universum" von J. K. Rowling. Die Harry-Potter-Reihe ist eine der erfolgreichsten Romanserien, die es je gab. Die Harry- Potter- Filme? Ach, die waren erfolgreicher als die James-Bond-Reihe. Aber jetzt zurück zu "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind". Das Originaldrehbuch raste die Bestsellerliste hoch, wie ein Hippogreif. Ein Hippogreif ist eine Mischung aus Adler und Pferd. Zurück zur Kritik. Buch und Film handeln von dem Magizoologen Newton "Newt" Scamander (im Film Eddie Redmayne). Er reist mit einer Fähre nach New York, wo er den No-Maj (ein nichtmagischer Mensch) Jacob Kowalski (Dan Fogler) trifft. Weil sein Niffler (eine Kreuzung aus Schnabeltier und Maulwurf) in eine Bank abgehauen ist, verrät Newt aus Versehen die Zauberschaft. Damit gerät alles außer Kontrolle. Seine Tierwesen hauen ab, aber er kriegt auch neue Freunde: Porpentina "Tina" Goldstein (Katherine Waterston) und Queenie Goldstein (Alison Sudol). Am Ende kämpfen sie gegen einen Obscurus, eine Wolke schwarzer Materie. Der Film und das Drehbuch sind witzig und eindrucksvoll. Na ja zugegeben, der Film ist lustiger. Aber das Buch ist schnell durchgelesen. Also kurz gesagt Film und Buch sind toll.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: