Julia Roberts - die Bilder:Honorarstufe Rot

Ein Mund wie ein Scheunentor und die beste Gage Hollywoods - wer war noch mal Julia Roberts? Bilder einer erstaunlichen Karriere, die nun wieder losgeht.

24 Bilder

julia roberts

Quelle: SZ

1 / 24

Ein Mund wie ein Scheunentor und die beste Gage Hollywoods - wer war noch mal Julia Roberts? Bilder einer erstaunlichen Karriere, die nun wieder losgeht.

Sie dürfen raten: Wer mögen diese drei Pummelchen sein, und welches davon ist wohl berühmt geworden?

1987: "Pizza, Pizza", mit Annabeth Gish und Lili Taylor/Foto: Filmverleih

Text und Bildauswahl: Ruth Schneeberger/sueddeutsche.de/korc

julia roberts

Quelle: SZ

2 / 24

Und zwar, indem sie einen in der Öffentlichkeit doch recht schlecht beleumundeten Job adelte - zumindest für die Dauer eines sehr romantischen und sehr beliebten Filmchens?

1990: "Pretty Woman" mit Richard Gere/Foto: Filmverleih

julia roberts

Quelle: SZ

3 / 24

Na klar, es handelt sich um die Schauspielerin mit dem teuersten Lächeln Hollywoods.

Foto: afp

julia roberts

Quelle: SZ

4 / 24

Bevor Julia Roberts nämlich in Mutterschutz ging (hier übrigens nicht mit ihrem eigenen Kind, sondern in ihrer Oscar-prämierten Rolle als Erin Brokovich), ...

"Erin Brokovich"/Foto: Filmverleih

julia roberts

Quelle: SZ

5 / 24

... galt sie - neben Kollegin Kidman - als die Top-Verdienerin der Filmbranche. Denn ...

Foto: afp

julia roberts

Quelle: SZ

6 / 24

... dieses Scheunentorlächeln war den Studiobossen lange ein Garant für volle Kinokassen:

Foto: ap

julia roberts

Quelle: SZ

7 / 24

Zunächst auf Romanzen abonniert, galt Julia Roberts in den neunziger Jahren als Geheimwaffe. Dass sie die Hauptrollen in den Filmen "Basic Instinct", "Schlaflos in Seattle" und "Shakespeare in Love" ausschlug, verhalf Sharon Stone, Meg Ryan und Gwyneth Paltrow zum Durchbruch. Nach ungezählten eigenen Kinoerfolgen ...

1997: "Die Hochzeit meines besten Freundes" mit Rupert Everett/Foto: dpa

julia roberts

Quelle: SZ

8 / 24

... ließ sich Julia Roberts ab Ende der neunziger Jahre dafür feiern, dass sie sich im Kino selbst verkörperte - und ihre Rolle als Super-Star ironisch durchleuchtete. Zunächst mit Hugh Grant in "Notting Hill", ...

1999: "Notting Hill"/Foto: dpa

julia roberts

Quelle: SZ

9 / 24

... später mit George Clooney und Brad Pitt in "Ocean's Eleven" und "Ocean's Twelve".

Foto: ddp

julia roberts

Quelle: SZ

10 / 24

Und auch der große Erst-Erfolg im Doppel musste noch einmal aufgegossen werden: Hollywoods Traumpaar Richard Gere und Julia Roberts war allerdings in der Zweitauflage längst nicht mehr so erfolgreich, was nicht nur am gealterten männlichen Hauptdarsteller, sondern auch am lahmen Drehbuch gelegen haben könnte.

1999: "Die Braut, die sich nicht traut"/Foto: ap

julia roberts

Quelle: SZ

11 / 24

Doch während sie im Film an der Seite der Liga der außergewöhnlichen Gentlemen ...

"Alle sagen: I love you" mit Woody Allen/Foto: dpa

julia roberts

Quelle: SZ

12 / 24

... oft ein wenig unspektakulär inszeniert wirkt, ...

"The Mexican" mit Brad Pitt/Foto: dpa

julia roberts

Quelle: SZ

13 / 24

... scheint das hinter der Kamera anders auszusehen: Zu ihren Hoch-Zeiten, also in den neunziger Jahren und Anfang der 2000er, ...

Mit Brad Pitt/Foto: Reuters

julia roberts

Quelle: SZ

14 / 24

... traf man Julia im Kreise ihrer Kollegen stets hochvergnügt als Femme fatale mit fröhlich-ironischen Zügen an - man könnte aber auch einfach sagen:

Mit George Clooney/Foto: ap

julia roberts

Quelle: SZ

15 / 24

Nebenbei engagierte sich die Tochter einer armen Schauspielerfamilie für soziale Belange und den Klimaschutz, ...

Foto: ap

julia roberts

Quelle: SZ

16 / 24

... als eine der wenigen Frauen in Hollywood, wie diese Bildcombo der sich für die Umwelt engagierenden Hollywoodstars zeigt. Inzwischen lebt sie zurückgezogen auf dem Land mit ihren drei Kindern ...

Foto: afp

julia roberts

Quelle: SZ

17 / 24

... und dem Mann, den sie 2002 heiratete, dem Kameramann Daniel Moder. Zuvor war sie schon zwei Jahre lang mit dem Sänger Lyle Lovett verheiratet gewesen, hatte die geplante Hochzeit mit Kiefer Sutherland platzen lassen, hatte Beziehungen zu den Kollegen Liam Neeson, Jason Patric, Daniel Day-Lewis und zuletzt ...

Hochzeit mit Daniel Moder/Foto: ap

julia roberts

Quelle: SZ

18 / 24

... zu Benjamin Bratt. Neben ihrer elektrisierenden Wirkung auf Männer bringt Julia Fiona, wie sie ihre Eltern 1967 in Atlanta nannten, noch einen weiteren unschlagbaren Vorteil mit ins Business:

Mit Benjamin Bratt/Foto: ap

julia roberts

Quelle: SZ

19 / 24

Sie ist bei Frauen fast genau so beliebt. Nicht ganz so ebenmäßig schön wie ihre Kolleginnen, dafür voller Lebenslust, Offenheit, Humor und trotz aller Überlebensgröße ...

Mit Catherine Zeta-Jones/Foto: Reuters

julia roberts

Quelle: SZ

20 / 24

... mit einem gewissen Grad an Unbeholfenheit ausgezeichnet, die sie durchaus zu kultivieren weiß, stolpert Julia Roberts gerne über die größtmöglichen Bühnen dieser Welt, scheinbar ohne abzuheben und stets ohne überheblich zu sein. Diese Authentizität ...

Foto: Reuters

julia roberts

Quelle: SZ

21 / 24

... kann man sich schlecht erwerben, die muss man sich schon erarbeiten - und genau das scheint Julia Roberts getan zu haben: Nach einer nicht allzu unbeschwerten Kindheit (die Eltern ließen sich scheiden, der Vater starb, als sie zehn Jahre alt war), schlug sich die junge Roberts als Bedienung in einer Pizzeria und als Model-Anwärterin durch, nahm an einigen Schönheitswettbewerben teil, scheiterte aber stets am Finale. Den Besuch eines Schauspielkurses brach sie ab, weil sie den Unterricht als nutzlos empfand, nahm aber Sprachunterricht, um ihren Südstaatenakzent loszuwerden.

Foto: Reuters

julia roberts

Quelle: SZ

22 / 24

Erst als ihr Bruder Eric Roberts, der damals schon ein bekannter Schauspieler war, ihr eine Rolle in einem seiner Filme anbot, kam der Stein ins Rollen. Nach einer Hirnhautentzündung nahm sie sich lange Zeit, um sich auf ihre erste größere Rolle vorzubereiten: Mit "Magnolien aus Stahl - die Stärke der Frauen" kam der Durchbruch. Julia Roberts wurde für den Oscar nominiert. Für ihre nächste Rolle, "Der Feind in meinem Bett", konnte sie schon eine Million Dollar Gage verlangen. Später sollen es bis zu 20 Mio. gewesen sein. Pro Film, wohlgemerkt.

Erst kürzlich sagte die schöne Julia in einem Interview, sie wolle nie wieder in romantischen Komödien mitspielen. Dafür seien nun Jüngere zuständig. Wie schön, ...

1991: "Der Feind in meinem Bett" mit Patrick Bergin/Foto: Filmverleih

julia roberts

Quelle: SZ

23 / 24

... dass es noch andere Genres gibt: Jetzt ist Julia Roberts in dem Spionage-Thriller "Duplicity" zu sehen - zusammen mit Clive Owen. Und auch wenn der ganz große Hype um Julia Roberts nicht wieder aufflammen sollte:

Foto: ddp

julia roberts

Quelle: SZ

24 / 24

Ihr so ausladendes wie ansteckendes Lächeln wird auf jeden Fall in die Filmgeschichte eingehen.

Foto: dpa

© sueddeutsche.de/rus
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: