Jugendroman:Das schnelle Geld

Lesezeit: 1 min

Ein Junge versucht in einer Township mit Autodiebstahl und Drogenhandel schnell reich zu werden.

Von Rita Schäfer

Die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika ist längst vorbei. Siphos Alltag im Township Umlazi nahe der Hafenstadt Durban erscheint dem 17-Jährigen eintönig. Als er die Schule abbricht, verursacht seine Entscheidung familiäre Aufregung, aber auch die flaut rasch wieder ab. Sein Vater lässt ihn trotzdem recht partnerschaftlich an seinen hervorragenden Kenntnissen als Automechaniker in der Hinterhofwerkstatt teilhaben. Doch Monotonie und Perspektivlosigkeit bleiben.

Die plötzliche Wende kommt mit Musa, einem Kumpel, der lange vor Sipho die Schule verlassen hatte. Er kehrt aus der Metropole Johannesburg zurück, wo er das große Geld gemacht hat. Musa rauscht mit seinem edlen BMW an und protzt mit zahlreichen weiteren Statussymbolen in der von Armut und Kriminalität geprägten Siedlung. Umlazi ist das Zentrum der Autoknacker, und als solcher will Sipho nun Karriere machen. Schließlich war sein eigener Vater in jungen Jahren ein Gangster. Dieser moralisiert nicht, vielmehr bringt er Sipho zu einem traditionellen Heiler. Der soll ihm den rechten Weg zeigen, um ein Mann zu werden. Der junge Autor, Sifiso Mzobe, kennt die Orientierungssuche seines Protagonisten sehr genau, denn er ist selbst in Umlazi aufgewachsen. Er nimmt seine Leser mit zu den Verführungen des schnellen Geldes, den endlosen Partys mit exzessivem Drogenkonsum und hübschen Mädchen. Sifiso Mzobe gelingt es meisterhaft, Stimmungen zu erzeugen. So gerät man mit dem Protagonisten Sipho in den Sog des Feierns und ziellosen Herumfahrens mit gestohlenen Luxuskarossen. Dieses zeitlose Driften zwischen verschiedenen Wohnvierteln und Shoppingmalls wird nur durch den Diebstahl weiterer Autos unterbrochen. Erst der Tod eines Kumpels, den eine verfeindete Bande massakriert, sowie weitere Morde lassen Zweifel am protzige Villenleben der Bandenchefs aufkommen. Das erscheint nach einiger Zeit ebenso eintönig wie der familiäre Alltag zu Hause. Etwas Halt gibt Nana, um seine Freundin muss Sipho aber richtig kämpfen. Ihre Liebe erfordert persönlichen Einsatz. Am Ende ist er dazu bereit. (ab 14 Jahre)

Sifiso Mzobe : Young Blood. Aus dem Englischen von Stephanie von Harrach. Hammer 2015. 272 Seiten, 22 Euro.

© SZ vom 11.08.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: