Jubiläum:Zur Feier der Schöpfung

Vor siebzig Jahren wurde der Bikini in Paris vorgestellt. Seinen Namen verdankt er dem Bikini-Atoll, wo ein paar Tage zuvor ein Atomtest stattgefunden hatte.

Von Gerhard Matzig

Bauhistorisch betrachtet ist der Bikini die Vollendung der gotischen Kathedrale. Beide Architekturen verdanken sich moderner Tragwerkslehre: der Leichtbauweise. Bei der gotischen Kathedrale geht es darum, die Wandflächen und Gewölbemassen auf ein Minimum zu reduzieren, um möglichst viel Göttliches, zum Beispiel Sonne, hinein zu lassen. Dies zur Feier der Schöpfung. Beim Bikini geht es darum, die Stoffmassen zur Bedeckung der Gewölbe auf ein Minimum zu reduzieren, um möglichst viel Göttliches, zum Beispiel sonnenbraune Haut, hinaus zu lassen. Dies zur Feier wenn nicht der Schöpfung, so doch ihrer Geschöpfe, die nicht mehr im Paradies, bisweilen aber im Freibad leben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: