Jubiläum:Umwege zum Teufelsberg

15 04 2010 Köln Deutschland Fototermin zum Kinofilm Bastard Hanns Zischler

Der Schauspieler Hanns Zischler: Intellektueller Zuarbeiter für das anstrengende Genie Peter Stein, Kontaktmann zu Heiner Müller.

(Foto: imago)

Er steht vor der Kamera, schreibt, liest, fotografiert und sammelt Zeichen. Jetzt wird Hanns Zischler 70.

Von WILLI WINKLER

Es kann sein, dass er heute Abend oder morgen wieder ein General ist oder der heimliche Liebhaber im Hintergrund, der Analytiker des tschechischen Außenministers Jan Masaryk oder Klaus Barbie oder Bürgermeister, Tänzer, Spion, Kommissar, Rollen, die im Lauf eines Lebens so zusammenkommen und heute unvermeidlich im Fernsehen münden. Für seine berühmteste, den Kamikaze in Wim Wenders' frühvollendetem Meisterwerk "Im Lauf der Zeit", bekam er 1976 extra weniger Honorar als sein Mitspieler Rüdiger Vogler, weil der ja von Beruf Schauspieler war und Hanns Zischler nicht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: