Jubiläum:Regen, Bier und noch mehr Regen und Bier

Lesezeit: 3 min

Sieht die Welt mit schwarzen Augen: John Banville. (Foto: Doug Banville/Kiepenheuer & Witsch)

Raffinierter Anverwandler: Der irische Schriftsteller und Kriminalautor John Banville wird siebzig Jahre alt.

Von Franziska Augstein

John Banville kennt den britischen Humor sehr gut. Er weiß, wie man Umstehende amüsiert, indem man sich selbst schlechter macht, als man ist. Als Ire und Absolvent der Christian Brother's School im südirischen Wexford kennt er auch den Katholizismus sehr gut. 1969, lange nach Banvilles Zeit, durfte erstmals eine Frau dort Lehrerin werden; 1972 wurde eine Turnhalle eröffnet. Vom Katholizismus hat Banville sich insofern entfernt, als er ihn nicht pflegt, sondern literarisch auslegt. Außerdem hatte er Gehülfen von Auswärts: Von russischen Schriftstellern, Dostojewski vorneweg, hat Banville eine Menge gelernt - soviel, dass er animiert sagen kann, seine Romane handelten eigentlich von nichts.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: