José Carreras im Interview:"46 Jahre Oper waren ein Riesenspaß"

21. Jose Carreras Gala

Auf Abschiedstour: der spanische Tenor José Carreras.

(Foto: dpa)

José Carreras stand 46 Jahre lang auf den großen Opernbühnen der Welt - nun nimmt er Abschied. Ein Gespräch über seine Leidenschaften.

Interview von Egbert Tholl

Wien im Sommer, einen Tag nach der letzten Vorstellung der Oper "El Juez", die das Schicksal der Kinder behandelt, die im Spanien der Franco-Diktatur ihren Eltern geraubt und in Heimen großgezogen wurden. Vor zwei Jahren kam sie heraus, und der Komponist Christian Kolonovits hatte sie ihm zu Ehren geschrieben. Er ist José Carreras, spätestens als einer der "Drei Tenöre" weltbekannt, Überwinder der Leukämie und seit 46 Jahren im Operngeschäft. Nun befindet er sich auf Abschiedstournee, gibt dabei einige Konzerte in Deutschland, singt am 12. Oktober in der Berliner und am 25. Oktober in der Münchner Philharmonie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: