John Berry:"Rolling Stone": Mitbegründer der Beastie Boys ist tot

John Berry litt an Demenz - nun ist er im Alter von 52 Jahren gestorben.

John Berry, Gründungsmitglied der Gruppe Beastie Boys, ist im Alter von 52 Jahren gestorben. Das bestätigte sein Vater dem US-Magazin Rolling Stone. Er habe an Demenz gelitten und sei in einem Hospiz im US-Bundesstaat Massachusetts gestorben.

Berry hatte die legendäre US-Band 1981 zusammen mit Mike Diamond, Adam Yauch und Kate Schellenbach in New York gegründet. Nach der Veröffentlichung ihrer ersten Platte Polly Wog Stew verließ der Gitarrist 1982 aber bereits die Gruppe und wurde durch Adam Horovitz ersetzt.

Die Beastie Boys feierten danach vor allem mit Songs wie (You Gotta) Fight for Your Right (to Party!) und Sabotage Erfolge. 2014 löste sich die Gruppe auf. Zwei Jahre zuvor war bereits Gründungsmitglied Adam Yauch verstorben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: