Jörg Pilawa: von der ARD zum ZDF:Pilawas kleine Weltreise

Das Zögern hat ein Ende: Nach monatelangem Hin und Her scheint sich der Moderator Jörg Pilawa nun zu einem Wechsel von der ARD zum ZDF entschlossen zu haben.

Jörg Pilawa soll entschieden haben, dass er zum ZDF wechselt. Der Mediendienst kressreport berichtete am Donnerstag, der 43-Jährige habe am Mittwoch "seinem bisherigen Haussender" mitgeteilt, dass er seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern werde.

Jörg Pilawa: von der ARD zum ZDF: Mit 43 reif fürs ZDF: Jörg Pilawa.

Mit 43 reif fürs ZDF: Jörg Pilawa.

(Foto: Foto: dpa)

Der NDR wollte dies auf Anfrage nicht bestätigen und verwies auf die ARD. Dort - wie auch von Pilawas Agentur bbm-PR - war zunächst keine Bestätigung zu erhalten. Beim ZDF hieß es, es gebe in Sachen Pilawa nichts Neues zu melden.

Das ZDF will den Erfolgsmoderator der ARD als Nachfolger von Johannes B. Kerner holen, der zu Sat.1 wechselt. Dem Vernehmen nach soll er im Sommer 2010 Kerners große Abend-Shows übernehmen, wie "Unsere Besten", Quiz-Shows und Deutschland-Tests.

Pilawa moderiert bisher in der ARD "Das Quiz mit Jörg Pilawa", verschiedene Sonderausgaben des Quiz' sowie diverse Shows wie "Pisa - der Ländertest" oder "Pilawas große Weltreise". Er war 2001 von Sat.1 zu dem öffentlich-rechtlichen Senderverbund gewechselt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: