Jodie Foster wird 50:Weltstar ohne Starrummel

Mit drei Jahren war sie in einem Werbespot, mit 14 als Prostituierte im Kino zu sehen - und doch ist sie der Kinderstar-Falle entkommen. Jodie Foster machte lieber einen Uni-Abschluss als Karriere in den Klatschspalten. Und gewann damit zwei Oscars. Nun wird das unkonventionelle Ausnahmetalent 50 Jahre alt.

Julia Wilde

1 / 8

Jodie Foster wird 50:47 Jahre Erfolg - Jodie Foster

Jodie Foster receives the Cecil B. DeMille award

Quelle: dpa

Mit drei Jahren war sie in einem Werbespot, mit 14 als Prostituierte im Kino zu sehen - und doch ist sie der Kinderstar-Falle entkommen. Jodie Foster machte lieber einen Uni-Abschluss als Karriere in den Klatschspalten. Und gewann damit zwei Oscars. Nun wird das unkonventionelle Ausnahmetalent 50 Jahre alt. Von Julia Wilde.

Wenn Jodie Foster an diesem Montag ihren 50. Geburtstag feiert, kann sie auf eine 47-jährige Karriere zurückblicken. Sie hat zwei Oscars, fünf Golden Globes und zahlreiche weitere Auszeichnungen für ihre Filme erhalten. Und sie hat bewiesen: Nicht jeder Kinderstar muss abstürzen. Wie ist ihr das gelungen?

Jodie Foster wurde am 19. November 1962 als jüngstes von vier Geschwistern in Los Angeles, Kalifornien, geboren. Schon kurz darauf begann ihre Erfolgsgeschichte.

2 / 8

Jodie Foster wird 50:Jodie Foster und Johnny Whitaker in "Tom Sawyers Abenteuer"

-

Quelle: imago stock&people

Jodie Foster war gerade drei Jahre alt, als sie ihren ersten Auftritt vor laufender Kamera hatte - in einem Werbespot für die Sonnencreme "Coppertone". Die Einnahmen hatte die Familie auch nötig. Die kleine Jodie unterstützte damit ihre alleinerziehende Mutter.

Nach zahlreichen Auftritten in TV-Serien folgte 1970 die erste Filmrolle: "Gefährliche Begegnung". Drei Jahre später trat sie als Becky Thatcher in "Tom Sawyers Abenteuer" auf. Foster sagte in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung im Jahr 2007, sie sei ein "irritierend ernstes" und strebsames Kind gewesen, "sehr reserviert, kontrolliert und fleißig".

Im Bild: Jodie Foster als Becky Thatcher und Johnny Whitaker als Tom

3 / 8

Jodie Foster wird 50:Jodie Foster und Robert De Niro in "Taxi Driver"

Taxidriver

Quelle: Columbia Pictures

Der Durchbruch gelang Foster 1976 als Teenager, als sie im Film "Taxi Driver" von Martin Scorsese die jugendliche Prostituierte Iris an der Seite von Robert De Niro spielte. Eine harte Rolle für eine 14-Jährige: Ein vereinsamter, von der Stadt New York angewiderter Taxifahrer macht es sich zur Aufgabe, die junge Iris aus ihrem Milieu zu befreien. Doch seine Bemühungen enden in Gewalt.

2007 sagte die Schauspielerin der SZ, dass sie bis zu ihrer Rolle in "Taxi Driver" die Schauspielerei für "Schwachsinn" gehalten habe, mit dem sie als Erwachsene nicht ihr Geld hätte verdienen wollen. Es war De Niro, der der zweifelnden Newcomerin während der Proben zum Film gezeigt habe, wie man einer Filmrolle einen eigenen Charakter verleihen kann: "Ich war keine Marionette. Ich musste denken! Wie stimulierend!"

Im Bild: Jodie Foser als Iris und Robert De Niro als Travis Bickle

4 / 8

Jodie Foster wird 50:Jodie Foster und Kelly McGills in "Angeklagt"

-

Quelle: imago stock&people

Parallel zu ihrer Schauspielkarriere schloss Foster 1980 am Lycée Français in L.A. die Highschool ab. Danach begann sie im Alter von 18 Jahren an der renommierten Yale University Literatur zu studieren. In den ersten Jahren zog sie sich dafür ganz aus der Schauspielerei zurück und nahm erst zu Ende des Studiums ihren Karriere wieder auf. Die Pause vom Showbiz zahlte sich aus und Foster schloss die Universität als eine der besten ab.

Und die Türen in Hollywood standen ihr weiterhin offen: Es folgten 16 neue Filmrollen, bis sie schließlich mit 26 Jahren das Vergewaltigungsopfer Sara Tobias im Film "Angeklagt" so eindringlich verkörperte, dass es dafür einen Oscar und einen Golden Globe gab.

Im Bild: Jodie Foster als Sara Tobias und Kelly McGills als Katherin Murphy

5 / 8

Jodie Foster wird 50:Sir Anthony Hopkins und Jodie Foster aus "Das Schweigen der Lämmer"

JODIE FOSTER HONOURED AT MOVING PICTURE BALL

Quelle: REUTERS

Bis zum Jahr 1991 zeigte sich deutlich: Jodie Foster ist keine Komödiantin, sie braucht schwierige, düstere Rollen. Ihre nächste große Rolle nach dem Film "Angeklagt" fand sie in "Das Schweigen der Lämmer" mit Anthony Hopkins.

Jodie Foster spielte darin die unerfahrene FBI-Agentin Clarice Starling, die einen extrem brutalen Serienmörder fassen will, außergewöhnlich eindringlich und wurde dafür mit ihrem zweiten Oscar als beste Hauptdarstellerin belohnt.

Im Bild: Jodie Foster und Sir Anthony Hopkins (1999)

6 / 8

Jodie Foster wird 50:Adam Hann-Byrd und Jodie Foster in "Das Wunderkind Tate"

-

Quelle: imago stock&people

Kurz darauf feierte Foster ihr Debut als Regisseurin mit "Das Wunderkind Tate", in dem sie auch die alleinerziehende Mutter des hochbegabten Jungen spielte. Das Porträt des Kindes zeigte "reichlich autobiografische Züge", wie Foster später sagte.

Sie fand Gefallen an ihrer Tätigkeit als Regisseurin und gründete 1992 ihre eigene Produktionsfirma namens "Egg Pictures", die vorwiegend Independent-Filme produziert. 2001 verkaufte Foster die Produktionsfirma wieder, um sich um ihre Söhne Charles (geb.1998) und Kit (geb. 2001) zu kümmern. Außerdem hatte sie inzwischen selbst befunden, keine besonders gute Regisseurin zu sein.

Im Bild: Jodie Foster als Dede Tate und Adam Hann-Byrd als Sohn Fred Tate

7 / 8

Jodie Foster wird 50:Jodie Foster und Kristen Stewart in "Panic Room"

Jodie Foster und Kristen Stewart in dem Film "Panic Room"

Quelle: DPA-SZ

Foster machte von nun an deutlich weniger Filme, widmete die meiste Zeit ihren Söhnen und ihrer Lebensgefährtin Cydney Bernard. Filmrollen nahm sie nur noch an, wenn sie von einem Projekt besonders überzeugt war. Etwa für den packenden Thriller "Panic Room", in dem sie als Meg Altman versucht, sich und ihre Tochter Sarah (gespielt vom späteren "Twilight"-Star Kristen Stewart) vor Einbrechern zu schützen.

Im Bild: Jodie Foster als Meg Altman und Kristen Stewart als Sarah Altman

8 / 8

Jodie Foster wird 50:Jodie Foster als Erica Bain in "Die Fremde in dir"

Jodie Foster

Quelle: imago stock&people

Bis zum Jahr 2007 folgten vier weitere Filme mit Jodie Foster. Darunter ein französischsprachiger Film ("Un long dimanche de fiançailles"), in dem die Schauspielerin ihre Fremdsprachenkenntnisse unter Beweis stellen konnte. 2007 kam der Thriller "Die Fremde in dir" in die Kinos, in dem eine Radiomoderatorin aus New York ihren Verlobten bei einem brutalen Überfall verliert und daraufhin Selbstjustiz übt. Für ihre Darstellung wurde sie für einen Golden Globe nominiert. Im selben Jahr erhielt Foster den "Sherry Lansing Leadership"-Preis und bedankte sich zum ersten Mal in der Öffentlichkeit bei ihrer Lebensgefährtin für ihre langjährige Unterstützung. Im Jahr 2011 spielte Foster an der Seite von Kate Winslet die Rolle der Penelope Longstreet in der Tragikomödie "Der Gott des Gemetzels". Der Film "Elysium", in dem Jodie Foster eine Hauptrolle spielen wird, wird 2013 in die Kinos kommen.

Trotz Ruhm und Erfolg bleibt Fosters Leben weiterhin privat und kommt ohne öffentliche Dramen aus. Über die zwischenzeitliche Trennung von Cydney Bernard oder über ihre Kinder redet sie kaum. Es bleibt angenehm ruhig um den Weltstar Jodie Foster.

Im Bild: Jodie Foster als Erica Bain

© Süddeutsche.de/jufw/ihe/rus
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: