Kino:Jean-Luc Godard ist tot

Kino: Wurde 91 Jahre alt: Jean-Luc Godard.

Wurde 91 Jahre alt: Jean-Luc Godard.

(Foto: Reuters)

Der französische Regisseur und Drehbuchautor, führender Vertreter der Nouvelle Vague, ist im Alter von 91 Jahren gestorben.

Der französische-schweizerische Regisseur und Drehbuchautor Jean-Luc Godard ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Das berichtet unter anderem die Zeitung Libération. Godard war einer der einflussreichsten Regisseure der Filmgeschichte. Als Wegbereiter der Nouvelle Vague revolutionierte er Anfang der Sechzigerjahre zunächst das französische Kino, inspirierte dann aber unzählige Regisseure in Hollywood und im Weltkino.

Mit Filmen wie "Außer Atem", "Die Verachtung" und "Elf Uhr nachts" prägte Godard das Kino der Sechzigerjahre. 2010 erhielt er einen Oscar für sein Lebenswerk, das mehr als 40 Spielfilme, zahlreiche Kurzfilme, experimentelle Dokumentarfilme, hochintellektuelle Essayfilme und Musikvideos umfasst.

Godard wurde am 3. Dezember 1930 in Paris geboren. Sein Vater war ein Schweizer Augenarzt. Jean-Luc wuchs mit seinen drei Geschwistern in der Heimat des Vaters auf, doch 1943 ging die Familie nach Frankreich zurück. Drei Anläufe brauchte er fürs Abitur. Lieber als mit dem Studium an der Sorbonne verbrachte Godard seine Zeit in Filmkreisen und Intellektuellenzirkeln von Paris. 1954 drehte er schließlich seinen ersten Film, "Opération Béton", eine Dokumentation über ein gigantisches Staudammprojekt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJean-Luc Godard wird 90
:"Zu spät, es ist schon auf dem Film"

Jean-Luc Godard zum Neunzigsten, ein Geburtstagsgruß. Und eine Erinnerung an die Dreharbeiten von "Allemagne Neuf Zéro", seinen unvergessenen Filmessay über Deutschland.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: