Jazz:Sommernächte unter Tage

Jazz: Der Cro des Jazz: Pianist Roberto Di Gioia ist immer für einen Spaß und eine Genre-sprengende Überraschung gut. In der Unterfahrt stellt er seine aktuelle Band "Web Web" vor.

Der Cro des Jazz: Pianist Roberto Di Gioia ist immer für einen Spaß und eine Genre-sprengende Überraschung gut. In der Unterfahrt stellt er seine aktuelle Band "Web Web" vor.

(Foto: Florian Seidel)

Mit den "Summer Weeks" hilft die Unterfahrt den Jazzfans seit 1992 über die ereignislose Ferienzeit. Erstaunlicherweise lassen sich gerade dann die schönsten Entdeckungen in dem Kellerlokal machen

Von Oliver Hochkeppel

Wer warten kann, wird auch belohnt. Oft müssen sich die Münchner Jazzer weit hinten anstellen, um im international dominierten Programm der Unterfahrt ein Plätzchen zu bekommen. Im Sommer aber gehört der Laden ihnen: Bei den "Jazz Summer Weeks" dürfen die "local heroes" jeweils dienstags bis samstags fünf Tage am Stück auftreten. Die ideale Plattform, um eine neue Besetzung einzuspielen oder ein neues Projekt bei Betriebstemperatur, also vor Publikum auszuprobieren. An dieser 1992 eingeführten Tradition hat auch das aktuelle Leitungsteam der Unterfahrt nicht gerüttelt. Im Gegenteil: Vielfältiger, überraschender und spannender denn je wird es.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: