Jazz:Extraklasse

Jazz: Larry Grenadier am Bass und Johnathan Blake am Schlagzeug sind neu im Trio des New Yorker Star-Saxofonisten Chris Potter.

Larry Grenadier am Bass und Johnathan Blake am Schlagzeug sind neu im Trio des New Yorker Star-Saxofonisten Chris Potter.

(Foto: Ralf Dombrowski)

Saxofonist Chris Potter ist der Veredler des klassischen Modern Jazz. In Ebersberg stellte er sein neues Trio vor

Von Oliver Hochkeppel, Ebersberg

Moderatorin Nina Plotzki kam kaum mehr herunter von ihrer Euphorie. Und auch der New Yorker Saxofon-Star Chris Potter vermittelte glaubhaft, dass es ihm eine große Ehre sei, beim ersten "EBE-Jazz" dabei sein zu dürfen. Wie hätte ihm auch das Setting nicht gefallen können: Das in Scheinwerferlicht getauchte Klosterbauhof-Gelände mit dem erst vor zwei Jahren eröffneten Alten Speicher als Hauptbühne, das von seiner Atmosphäre, Akustik und Nähe mehrerer Spielorte nur auf so ein Festival gewartet zu haben scheint. Hinzu kam ein erwartungsvolles und aufgeschlossenes Publikum. Abgesehen davon war es für Potter auch deshalb etwas Besonderes, weil er erstmals überhaupt mit seinem neuen Trio spielte, mit dem es jetzt auf große Tournee geht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: