Jazz:Eine Fanfare bläst im Bauch

Lesezeit: 2 min

Archie Shepp und seine neu zusammengestellte Pariser Bigband bildeten den Abschluss des Enjoy-Jazz-Festivals in Ludwigshafen. Angesichts der aktuellen Ereignisse hätte es nichts passenderes gegeben.

Von HELMUT BÖTTIGER

Die legendäre "Attica Blues"-Platte von Archie Shepp stammt aus dem Jahr 1972 und bezieht sich auf die "Attica Prison Riots" ein Jahr zuvor: Die Unruhen im Gefängnis waren eine Reaktion auf die Ermordung des Black Panther-Aktivisten George Jackson bei einem Fluchtversuch. Dreiunddreißig Menschen starben, als die Polizeitruppen San Quentin stürmten. Für Archie Shepp, einen Protagonisten des radikalen schwarzen Free-Jazz der Sechziger, war dies damals Anlass für eine fulminante, musikalisch hochdifferenzierte Anklage.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: