Japanisches Kino:Mit David Bowie auf der Folterbank

Japanisches Kino: Takeshi Kitano wurde 1947 in Tokio geboren. Nach erfolgreichen Jahren als Komiker und TV-Star wurde er mit dem Kinofilm "Feuerblume" (1997) auch als Regisseur bekannt.

Takeshi Kitano wurde 1947 in Tokio geboren. Nach erfolgreichen Jahren als Komiker und TV-Star wurde er mit dem Kinofilm "Feuerblume" (1997) auch als Regisseur bekannt.

(Foto: Kazuhiro Nogi/AFP)

Filmregisseur, Komiker und begnadeter Sadist: Der Künstler Takeshi Kitano wird 70 Jahre alt.

Von Philipp Stadelmaier

Das Erste, was an Takeshi Kitano auffällt, wenn er in seinen eigenen Filmen mitspielt, ist sein Gang. Die Hände in den Hosentaschen, die breitbeinigen Schritte, kleine Halbkreise beschreitend - wie ein laufendes Uhrwerk, das manchmal plötzlich austickt und um sich tritt, dann wieder regungslos stillsteht, weiterläuft.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: