30 Jahre Bühne:Think flink

30 Jahre Bühne: Ein Klavier spielender Genussmensch: Martin Schmitt.

Ein Klavier spielender Genussmensch: Martin Schmitt.

(Foto: Hartmut Pöstges)

Der Pianist und Entertainer Martin Schmitt feiert in der Philharmonie

Von Oliver Hochkeppel

Mit einem veritablen Wuschelkopf, einem frechen Lachen und den flinksten Fingern weit und breit ist ein junger Gräfelfinger vor 30 Jahren auf der Szene erschienen. Auf der Blues- und Boogie-Szene, die im legendären Grünen Eck und in der Theaterfabrik Unterföhring ihre Heimat hatte. Zwar trägt Martin Schmitt heute einen modischen Kurzhaarschnitt und wohnt in Weßling, doch ansonsten hat sich äußerlich nur wenig verändert. Auch die Pianistenfinger fliegen mindestens so rasant, geschickt und ausdauernd über die Tasten. Mit Yoga hält er sich fit, derzeit trinkt er keinen Tropfen Alkohol - das ist die asketische Seite des Martin Schmitt. Es gibt aber auch die des barocken bayerischen Genussmenschen, des konkurrenzlosen Weinkenners, der im Sommer zu einem guten Glas schon mal eine Zigarre raucht. Der für alle schönen Künste zu begeistern ist, und natürlich für alle Facetten seines Berufs und seiner Leidenschaft, der Musik.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: