Interview mit Ben Rawlence:Die Flüchtlings-Industrie

Interview mit Ben Rawlence: Dadaab, das größte Flüchtlingslager der Welt.

Dadaab, das größte Flüchtlingslager der Welt.

(Foto: AP)

Ein Gespräch mit Ben Rawlence über die Situation im kenianischen Dadaab, dem wohl größten Lager der Welt, und über den hässlichen Türkei-Deal, der Europa erpressbar macht.

Interview von Alex Rühle

Die kenianische Regierung hat angekündigt, Dadaab, das angeblich größte Flüchtlingslager der Welt, zu schließen. Hier leben mehr als 400 000 Menschen, die nicht wissen, wohin. Ben Rawlence, britischer Autor und langjähriger Mitarbeiter von Human Rights Watch hat mehrere Bewohner des Camps viele Jahre lang begleitet. In seinem Buch "Stadt der Verlorenen" erzählt er ihre Lebensgeschichten. Die eigentliche Hauptfigur ist aber das Lager selbst, das längst zu einer Stadt herangewachsen ist. An diesem Mittwoch liest Ben Rawlence in Berlin, am Donnerstag dann im Münchner Literaturhaus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: