Interview:Die Kraft des Sees

'Turandot' Rehearsal For Bregenz Festival

Findet's fesch: Intendantin Elisabeth Sobotka vor der Kulisse der "Turandot"-Inszenierung von Marco Arturo Marelli auf dem Bodensee.

(Foto: Hetfleisch/Getty)

Elisabeth Sobotka folgt David Pountney als Leiterin der Bregenzer Festspiele - der Auftakt ist "Turandot"

Interview von Egbert Tholl, Bregenz

Elisabeth Sobotka ist die neue Leiterin der Bregenzer Festspiele. Die gebürtige Wienerin war zuletzt Operndirektorin an der Berliner Staatsoper und danach geschäftsführende Intendantin der Oper in Graz, arbeitete davor in Wien und Leipzig. Ihre erste Bregenzer Saison eröffnet sie an diesem Mittwoch mit Puccinis "Turandot" als Spiel auf dem See. Am Donnerstag folgen im Festspielhaus Offenbachs "Hoffmanns Erzählungen" in einer Inszenierung von Stefan Herheim. Im August gibt es noch Mozarts "Così" vom neugegründeten Opernstudio sowie Peter Eötvös' "Der goldene Drache". Ruft man Elisabeth Sobotka in Bregenz an, befindet man sich kurz in der Warteschleife der Telefonanlage. Was läuft dort? "Nessun dorma".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: