Internet:Anti-Hass-Spende

(Foto: N/A)

Wer auf Facebook gegen andere Leute pöbelt, wird dort von der Spendenkampagne hasshilft.de zurück provoziert: Pro Tirade geht ein Euro an Hilfsinitiativen.

Von Jonathan Horstmann

So haben die Hater sich das vermutlich nicht vorgestellt. Wer auf Facebook gegen andere Leute pöbelt, wird dort von der Spendenkampagne hasshilft.de zurückprovoziert. Ihre Mitarbeiter posten bunt gestaltete Slogans wie "Über 1 Mio. Flüchtlingen gefällt das!" unter menschenfeindliche Kommentare. Äh, wie bitte, "gefällt"? Doch doch, die Aktion lässt nämlich je ausgewählter Hasstirade einen Euro für gute Zwecke springen. Das von Unternehmen und Privatspendern zur Verfügung gestellte Geld fließt in ein Hilfsbündnis, das Flüchtlinge unterstützt, und in eine Initiative gegen Rechtsextremismus. Dabei müssen die Internet-Beleidiger die kleine Stichelei aushalten, dass man sie zu unfreiwilligen Wohltätern erklärt. Wenigstens symbolisch. Je heftiger sie hassen, desto stärker wird die Lobby ihrer Opfer.

© SZ vom 10.12.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: