Ingolstadt:Theatercoup in der Provinz

Ingolstadt: Bewusst eindimensional sind die Frauen typisiert, die sich im Hamam treffen. Unter ihnen Madame Mouni, gespielt von Victoria Voss.

Bewusst eindimensional sind die Frauen typisiert, die sich im Hamam treffen. Unter ihnen Madame Mouni, gespielt von Victoria Voss.

(Foto: Jochen Klenk)

Ingolstadt bringt die Deutsche Erstaufführung eines politisch brisanten Stückes über Frauen im Islam

Von Florian Welle, Ingolstadt

Im Jahr 2010 wäre das Szenario, das Rayhana am Ende ihres Stücks "In meinem Alter rauche ich immer noch heimlich" imaginiert, beinahe Realität geworden. Als die algerische Autorin und Schauspielerin, die zur Jahrtausendwende nach Frankreich flüchtete und dort seitdem unter Pseudonym lebt, zur Pariser Uraufführung ging, verübten Islamisten einen Anschlag auf sie, der sie nur knapp verfehlte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: