Diane Kruger eröffnet Berlinale:So schön ist der rote Teppich

In "Troja" zog sie als schönste Frau der Antike in Hollywood ein. Nun eröffnete Diane Kruger mit ihrem neuen Film "Les adieux à la Reine" (Leb wohl, meine Königin) die 62. Berlinale.

Bilder.

15 Bilder

BERLINALE: LES ADIEUX A LA REINE Opening Ceremony Premiere - Berlin

Quelle: face to face aktuell

1 / 15

Trotz klirrender Kälte verzauberte Diane Kruger mit ihrem Auftritt auf dem roten Teppich der Berlinale das Publikum. Quasi ein Heimspiel für die gebürtige Deutsche, die als Teenager nach Frankerich auszog und mittlerweile zu den ganz großen Stars in Hollywood zählt.

Als Königin Marie Antoinette...

A handout still image taken from the film 'Les adieux a la Reine'

Quelle: Reuters/Festival

2 / 15

... brilliert Kruger in Les adieux à la Reine. Es ist 1789: Die Französische Revolution steht vor der Tür und auf dem Hofe von Ludwig XVI. macht sich Unruhe breit. Aus der Sicht der Dienerschaft in Versailles erzählt das Historien-Drama von der tiefen Verbundenheit zwischen der Vorleserin Sidonie (Léa Seydoux) und Königin Marie Antoinette (Diane Kruger). Am Hofe werden mittlerweile Fluchtpläne geschmiedet, auch von der Königin. Um dem Tod zu entkommen, schickt sie ihre Vertraute mit ihren Kleidern aus dem Schloss und entflieht selbst in der Dunkelheit.

Wie wandelbar die Schauspielerin ist bewieß sie bereits 2010. Vom Yuppie zum Freigeist...

Kinostarts - 'Barfuß auf Nacktschnecken'

Quelle: dpa

3 / 15

... entwickelte sich Diane Kruger im Drama Barfuß auf Nacktschnecken. Im Film spielt sie daher einmal nicht neben hochkarätigen männlichen Stars wie Brad Pitt oder Nicholas Cage, sondern an der Seite von Ludivine Sagnier in einer französischen Tragikomödie: Nach dem Tod der Mutter finden die ungleichen Schwestern Lily (Ludivine Sagnier) und Clara (Diane Kruger) wieder zueinander. Um das Nesthäkchen der Familie nicht im Stich zu lassen, zieht die emanzipierte Clara von der Großstadt zurück aufs Land - und stellt ihr gesamtes Lebenskonzept samt Ehe in Frage.

Von der Kleinstadt in die weite Welt - ein Lebensmodell, das Diane Kruger gut kennt:

84803977

Quelle: AFP

4 / 15

Die Schauspielerin wuchs in dem niedersächsischen Dorf Algermissen auf und hieß damals noch, bevor sie es mit amerikanischen Umlautverweigerern zu tun bekam, Heidkrüger. Der Vater war Alkoholiker und hatte die Familie verlassen. Das ging nicht spurlos an ihr vorbei: "Ich habe mir geschworen, niemals von jemandem abhängig zu sein - schon gar nicht von Alkohol und Drogen", sagte sie in einem Interview.

Gala 2006 Calendar Launch

Quelle: Getty Images

5 / 15

Es klingt ein bisschen nach Kleinmädchentraum, aber immerhin wurde er wahr: Die Dorfschönheit zog es in die große weite Welt und wollte zunächst als Ballerina die Bühnen stürmen. Mit 13 jedoch machte ihr eine Knieverletzung einen Strich durch die Rechnung. Spitzentanzen konnte sie seitdem nicht mehr, grazil aussehen aber schon. Als Kruger 1992 den Modelwettbewerb "Look of the Year" der Agentur Elite gewann, öffneten sich für die 15-Jährige die Türen.

Diane Kruger, Karl Lagerfeld

Quelle: AP

6 / 15

Kruger ging nach Frankreich und arbeitete von nun an erfolgreich als Model, als richtiges Model, mag man beinahe hinzufügen, denn sogar Karl Lagerfeld (im Bild), der über Heidi Klum schimpfte, man kenne sie in Paris nicht, war von Kruger hingegen äußerst angetan und inszenierte sie gleich dreifach im Dandy-Stil für den Titel der Vogue. In ihm erkannte Kruger die fehlende Vaterfigur: "Ich kenne ihn, seit ich 16 bin und würde alles für ihn tun." Krugers Gesicht zierte von nun an nicht nur internationale Cover, sondern warb auch für Düfte, darunter Giorgio Armanis "Aqua die Giò" und "LouLou" von Cacharel. Aktuell ist sie in der Kampagne des neuen Calvin-Klein-Parfüms zu sehen, das "Beauty" heißt. Wie passend.

Es ist gerade diese Makellosigkeit, die Kruger zu einem umworbenen Star der Klatschpresse macht - Kruger wird dort bisweilen als "einziger großer Hollywood-Star Deutschlands" gefeiert. Dass man zum überzeugenden Mimikspiel auf der Leinwand jedoch nicht unbedingt perfekt, sondern eher ausdruckstark wirken sollte, ist ein anderes Thema:

-

Quelle: AFP

7 / 15

Vom Model zum Filmstar: Was Heidi und Claudia versagt blieb, ist Diane gelungen. "Ich habe während meiner Modelzeit viele Leute aus der Schauspielbranche kennengelernt, und langsam wuchs dieser Traum in mir," sagte sie in einem Interview. "Irgendwann langweilte mich das Modeln derart, dass ich es mir eingestand." Nun tingelt Diane Kruger also seit Jahren durch diverse Filme - allein: Außer ihrem markant sanften Gesicht blieb von ihren Rollen bisher wenig in Erinnerung. Aber:

Romy Schneider

Quelle: AP

8 / 15

Kruger ist ehrgeizig und arbeitet hart an ihrem Erfolg. Wie auch ihr Idol Romy Schneider (im Bild) blieb sie in Frankreich, in ihrer "adoptierten Heimat", wie sie in einem Interview sagte. Sie nahm Schauspielunterricht in Paris, eignete sich einen säuselig-französischen Akzent an, den sie nicht mal dann ablegt, wenn sie sich selbst auf Deutsch synchronisiert, und spielte in französischen Kurzfilmen mit. Als 2003 der deutsche Regisseur Wolfgang Petersen rief, ...

Themendienst Kino: 'Troja'

Quelle: ddp

9 / 15

... stand dem großen Durchbruch wenig im Wege: Petersen wählte Kruger aus 3000 Bewerberinnen aus und gab ihr die Rolle der Helena in seinem Historienepos Troja. Als schönste Frau der Antike verdrehte sie dem ebenso schönen Paris (Orlando Bloom, im Bild) den Kopf. Der Rest der Geschichte ist bekannt: Als der Trojanerprinz die verheiratete Helena raubt, lässt das ihr Mann, der spartanische König Menelaos, nicht auf sich sitzen und zettelt einen Krieg an. Damit der Dreiklang der Schönheit perfekt wurde, spielte auch noch Brad Pitt den anziehend-arroganten Helden Achilles, der sich meist nackt in seinem Zelt langweilt. Kruger war nun berühmt  - aber wieder: weniger für ihr überzeugendes Spiel als für ihre engelhafte Schönheit.  

Leute-News: Diane Kruger

Quelle: ddp

10 / 15

Inzwischen möchte die Schauspielerin raus aus der Schublade der schönen Blonden: "Ich habe Ambitionen, eine Charakterschauspielerin zu werden und nicht nur als Dekoration zu dienen," sagte sie in einem Interview. "Ich habe den blanken Horror davor, bloß die Schönheit des Monats zu sein."   

Nicholas Cage und Diane Kruger stellen Film vor

Quelle: dpa/dpaweb

11 / 15

Ihre Rollenwahl war dabei nicht immer ganz hilfreich: Kruger spielte in vielen Blockbusterfilmen mit, um sich damit weniger kommerzielle Projekte leisten zu können, wie sie in einem Interview sagte. 2004 und 2007 war sie in den Filmen Das Vermächtnis der Tempelritter und Das Vermächtnis des geheimen Buches an der Seite von Nicholas Cage zu sehen. Als Dr. Abigail Chase war sie wieder einmal das schöne Anhängsel, das dem Oscarpreisträger bei der Schatzsuche half - und genoss es, als Star hofiert zu werden: "Ich schätze den Luxus schon, beim Drehen einen eigenen Wohnwagen zu haben und nicht im Hinterzimmer eines Studiogebäudes auf meinen Auftritt zu warten."

Sharon Stone, Diane Kruger

Quelle: AP

12 / 15

Ein solch unglamouröses Warten in Hinterzimmern könnte ihr (im Bild mit Sharon Stone) aber genau in jenen Projekten passieren, in denen sie so gerne mitspielen würde: "Ich möchte mit Regisseuren drehen, die anspruchsvolle Themen machen und nicht unbedingt kommerziell arbeiten", sagte sie in einem Interview. "Ich möchte Rollen spielen, die kontrovers sind."  

-

Quelle: AFP

13 / 15

Einem ernsthaften Thema wandte sie sich 2006 in Goodbye Bafana zu. Darin spielte sie Gloria, die Frau des Gefängniswärters von Nelson Mandela, die ihre rassistische Einstellung Schwarzen gegenüber ändert und schließlich zu einer Gegnerin der Apartheid wird. Eine anspruchsvolle Rolle für Kruger, die als gebürtige Deutsche, Wahlfranzosin und Hollywoodschauspielerin nun Englisch mit einem südafrikanischen Akzent sprechen musste. 

Jonathan Jackson, Diane Kruger

Quelle: AP

14 / 15

Nicht nur auf der Leinwand zeigt sich Kruger an der Seite von Schönlingen oder Oscarpreisträgern: Ihre Ehe mit dem französischen Schauspieler Guillaume Canet wurde 2006 geschieden, seitdem ist sie mit dem ehemaligen Dawson's Creek-Darsteller Joshua Jackson liiert, der nun nicht mehr wie ein pubertätsgeplagter Teenager aussieht und ihr gut steht.

-

Quelle: AP

15 / 15

Als Quentin Tarantino (in der Mitte des Bildes) seine multikulturelle Filmcrew für seinen Erfolgsfilm Inglorious Basterds zusammensuchte, durfte auch sie nicht fehlen: Kruger spielte Bridget von Hammersmark, eine deutsche Schauspielerin, die als Agentin für die Alliierten arbeitet. Wirklich umgehauen hat uns ihr Spiel nicht: Neben Christoph Waltz (rechts im Bild), der als SS-Standartenführer Hans Landa nicht nur die Filmfiguren, sondern auch die Zuschauer das Gruseln lehrte, wirkte Kruger dann doch einmal mehr sehr blass.

© sueddeutsche.de/dato/rus
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: