Angelina Jolie:Die Wahnsinns-Frau

Früher galt sie als durchgeknallter Vamp, inzwischen als wichtigster Promi der Welt. Auf der Suche nach ihrer Identität ist sie auch in ihren Filmen. In ihrem Film "In the Land of Blood aund Honey" übernahm sie als Regisseurin einen Part hinter der Kamera. Doch wer ist Angelina Jolie wirklich?

Ruth Schneeberger

35 Bilder

Angelina Jolie: Mein Film zeigt mich, wie ich wirklich bin

Quelle: dpa

1 / 35

Früher galt sie als durchgeknallter Vamp, inzwischen als wichtigster Promi der Welt. Auf der Suche nach ihrer Identität ist sie auch in ihren Filmen. In ihrem Film "In the Land of Blood aund Honey" übernahm sie als Regisseurin einen Part hinter der Kamera. Doch wer ist Angelina Jolie wirklich?

Man kennt sie als Schauspielerin, Regisseurin, Mutter und Paparazzi-Liebling...

Text und Bildauswahl: Ruth Schneeberger/sueddeutsche.de/kar/bön/mapo

Angelina Jolie

Quelle: AP

2 / 35

... aber wer über Angelina Jolie redet, kommt eben nicht um ihr berühmtestes Körperteil herum. Dabei ist alles andere an ihr eigentlich viel spannender. Schauen wir doch mal.

Angelina Jolie

Quelle: AP

3 / 35

So schön und strahlend wie hier bei der Premiere zu ihrem neuen Film Salt in London war die inzwischen 35-Jährige nämlich nicht immer:

FILE PHOTO OF ACTOR JON VOIGHT AND DAUGHTER ANGELINA JOLIE

Quelle: REUTERS

4 / 35

Zwar ließ die Tochter des Schauspielers John Voight (li.) und der Schauspielerin Marcheline Bertrand schon zu Beginn ihrer Karriere auf Talent hoffen, aber das mit der Strahlkraft, das musste sie noch üben:

Der Vater verließ die Kleinfamilie, zu der noch Angelinas Bruder James Heaven gehört (ebenfalls ein Schauspieler), schon in frühen Jahren. Die Mutter gab ihren Job auf, um sich um die Kinder zu kümmern. Damit waren Jolies Kindheit und Jugend nicht gerade auf Rosen gebettet. Zwar gewann John Voight für das Kriegsveteranen-Drama Coming Home 1979 den Oscar als bester Hauptdarsteller - doch das passsierte nach der Trennung von Angelinas Mutter. Ob sie ihm seinen Weggang nie verziehen hat oder noch andere Faktoren eine Rolle spielen: Die Beziehung von Angelina zu ihrem Vater, dessen Nachnamen sie abgelegt hat, gilt als äußerst schwierig - nicht erst, seit er 2002 in einer Fernsehshow öffentlich machte, sie habe "ernsthafte psychische Probleme".

ANGELINA JOLIE

Quelle: DPA

5 / 35

Und die hatte sie wohl auch: In Los Angeles geboren, zog sie mit ihrer Mutter nach New York und ging oft mit ihr ins Kino. Dort entdeckte sie die Liebe zum Film und besuchte, als sie mit elf Jahren zurück nach Los Angeles zog, das Lee Strasberg Theatre Institute. Auf der High School wurde sie von ihren wohlhabenderen Mitschülern wegen ihrer Second-Hand-Klamotten gemieden. Ihre zarte Gestalt und die ausgeprägten Gesichtszügen sorgten für Spott - doch ihr zu nahe zu kommen, das trauten sich die anderen nicht: "Ich war eher eine Einzelgängerin, die man alleine ließ. Die anderen wussten, dass man mich nicht rumschubsen konnte", erinnert sich Jolie. Erste Versuche, als Model Karriere zu machen, scheiterten. Zu dieser Zeit hielt sie Ratten und Schlangen als Haustiere und - wie die Biographie Angelina beschreibt - ritzte sich die Unterarme auf. Mit vierzehn Jahren brach sie ihre Ausbildung ab, um Bestatterin zu werden. Nachdem sie sich allerdings von ihrem damaligen Freund getrennt hatte, nahm sie die Schauspielausbildung wieder auf und schloss auch die High School ab. Später sagte sie, dass ihre auto-aggressive Phase wohl notwendig gewesen sei: "Im Herzen bin ich noch immer nur ein Punk-Kid mit Tattoos."

Angelina Jolie Johnny Lee Miller

Quelle: Filmverleih

6 / 35

Eine Einzelgängerin gab sie auch in ihrem ersten Hollywoodfilm, nachdem sie in ihrer ersten Rolle am Theater eine deutsche Domina und in diversen Studentenfilmen ihres Bruders gespielt hatte und für Musikvideos vor der Kamera stand, etwa von Lenny Kravitz und Meat Loaf: In dem Kinofilm Hackers (1995) ist sie die kurzhaarige Superhackerin an der Seite von Jonny Lee Miller - den sie im Anschluss an die Dreharbeiten gleich heiratete. Die Verbindung dauerte nur ein Jahr. Jolie sagte später, das habe wohl am Timing gelegen: "Ich denke, er ist der beste Ehemann, den sich ein Mädchen wünschen kann. Ich werde ihn immer lieben - wir waren einfach zu jung." Bei den Kritikern hinterließ sie indes Eindruck als mürrische Computerspezialistin. Die Mischung aus Sexiness und Außenseitertum bringt ihr weitere Rollen ein - und nur ein Jahr später lernt sie bei den Dreharbeiten zu Foxfire ihre zweite große Liebe kennen: Jenny Shimizu, ein japanisch-amerikanisches Fotomodell. "Ich hätte wahrscheinlich Jenny Shimizu geheiratet, wenn ich nicht meinen damaligen Mann geheiratet hätte. Ich verliebte mich im ersten Moment in sie", wird sich Angelina Jolie später erinnern. Doch da ist sie schon zum zweiten Mal verheiratet.

Angelina Jolie

Quelle: Reuters

7 / 35

Inzwischen geht es bergauf: Für den Film Wallace bekommt sie 1998 einen Golden Globe. Mit ihrer Rolle als aidskrankes Supermodel Gia Carangi in dem Film Gia - Preis der Schönheit gewinnt sie 1999 den Screen Actors Guild Award - und einen zweiten Golden Globe. Ihre Darstellung des selbstzerstörerischen lesbischen Models wird damals mit den Worten gelobt, sie sei "möglicherweise das schönste Wrack, das jemals gefilmt wurde".

JOLIE WASHINGTON

Quelle: AP

8 / 35

Für ihre Rolle als vom Selbstmord ihres Vaters gequälte Politzeibeamtin an der Seite von Denzel Washington in dem Thriller Der Knochenjäger (nach der gleichnamigen Romanvorlage) bekommt sie 1999 weniger gute Noten: "Jolie, auch wenn sie immer köstlich anzusehen ist, ist schlicht und einfach fehlbesetzt", schreibt die Presse. Doch noch im selben Jahr folgt der unerwartete Durchbruch: 

ACTRESS ANGELINA JOLIE IN SCENE FROM GIRL INTERRUPTED

Quelle: REUTERS

9 / 35

Ausgerechnet in dem Film Durchgeknallt, in dem Winona Ryder eigentlich die Hauptrolle spielt, die damals viel dicker im Geschäft war als Jolie, stiehlt Angelina in einer Nebenrolle allen die Schau - und erntet den Nebenrollen-Oscar 1999. Die Rolle des durchgeknallten und - mal wieder - selbstzerstörerischen Mädchens, das wegen psychischer Probleme in einer Irrenanstalt sitzt, war ihr wie auf den Leib geschrieben. Gefährlich, mit irrem Blick, immer kurz vorm Durchdrehen - und dennoch überaus verführerisch ... 

ACTRESS ANGELINA JOLIE POSES WITH BEST SUPPORTING OSCAR AWARD

Quelle: REUTERS

10 / 35

... gibt sich der Hollywood-Jungstar damals auch außerhalb der Filme. Ob das zu ihrem Selbstverständnis als Schauspielerin gehörte, die beim Lee Strasbergs method acting gelernt hat, ihre Rollen auch in den Drehpausen weiterzuspielen - oder ob sie damals wirklich noch ein wenig von der Rolle war?

JOLI  CAGE

Quelle: AP

11 / 35

Die Kritiker jedenfalls trauen ihr damals - trotz ihres Erfolges - noch nicht so recht über den Weg. Für ihre Rolle als Wagendiebin in dem Actionfilm Nur noch 60 Sekunden an der Seite von Nicholas Cage erhält sie selbst kurz nach ihrem Oscar-Gewinn noch die vernichtende Kritik: "Alles, was sie in diesem Film tut, ist herumstehen, sich abkühlen und ihre fleischigen, pulsierenden Muskelröhren zur Schau stellen, die so provozierend um ihre Zähne herum nisten." Doch gerade dies sollte sich auszahlen: Der Film wurde ihr bis dahin kommerziell erfolgreichstes Projekt mit einem internationalen Einspielergebnis von 237 Millionen Dollar.

ACTRESS ANGELINA JOLIE POSES DURING A NEWS CONFERENCE IN TLAXCALA

Quelle: REUTERS

12 / 35

Sie selbst scheint sich damals noch auszuprobieren: Dass sie mit ihrem ausgeprägten Mund in Hollywood punkten kann, hatte sie wohl schon bemerkt. Zusammen mit ihrer oft betonten dunklen Seite und einem manchmal provozierenden Auftreten (sie küsst öffentlich ihren Bruder auf den Mund, aufgeregt ist von Inzest die Rede) und dem berühmten Vater ist das eine explosive Mischung, die schon damals viele Anhänger fand. Trotzdem gilt sie noch als Frau der Extreme mit Hang zur Exotik. Das findet seinen Höhepunkt, ...

-

Quelle: AP

13 / 35

... als sie beim Dreh zu der Actionkomödie Turbulenzen - und andere Katastrophen den 20 Jahre älteren Kollegen Billy Bob Thornton kennenlernt - und anschließend heiratet. Von 2000 bis 2003 geben der Berufs-Macho und die gefährliche Schöne das Lieblings-Skandalpärchen Hollywoods, inklusive Tattoo-Wahn und düsteren Gerüchten. Sie soll angeblich sein Blut in einer Kette um ihren Hals getragen haben. Dann wird auch diese Ehe geschieden. Von nun an wird sich Angelina Jolie mehr aufs Schauspielen konzentrieren. Denn inzwischen ist ihr der große Durchbruch gelungen:

JOLIE

Quelle: AP

14 / 35

Als Actionheldin Lara Croft verhilft sie dem 2001 zum Kinofilm mutierten Computerspiel Tomb Raider ein traumhaftes Einspielergebnis von weltweit 275 Millionen Dollar. Sie ist die perfekte Verkörperung der weiblichen PC-Heldin auf der Leinwand - auch wenn der Film eher schlechte Kritiken erntet: "Angelina Jolie wurde geboren, um Lara Croft zu spielen - aber Regisseur Simon West erlaubt ihr nur einen Ausflug in ein billiges Computerspiel." Selbst Sigourney Weaver, einst selbst eine Action-Heldin, kritisiert öffentlich: "Dicke Brüste, enge Shorts und eine Knarre in der Hand, das allein reicht in meinen Augen noch nicht, um einen weiblichen Hero zu kreieren." Doch das war ja nicht alles.

Inzwischen erscheint Angelina Jolie selbst größer als ihre Rollen. Ihre starke Leinwandpräsenz, die sprühende Erotik, ihre schauspielerischen Fähigkeiten, die inzwischen niemand mehr anzweifelt, und nun noch diese schlagkräftige Rolle, für die sich sich sogar mit ihrem Vater Jon Voight versöhnt, der hier ihren Filmvater spielt, führen zu der unumgänglichen Erkenntnis: Angelina Jolie ist zum Superstar geworden, der selbst einem unterentwickelten Drehbuch mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln trotzt.

-

Quelle: Constantin Film

15 / 35

Folgerichtig spielt sie im Jahr 2004 die Mutter von Alexander in dem gleichnamigen Epos von Oliver Stone über Alexander den Großen. Der Film bekommt mäßige Kritiken - nur Angelina wird gelobt: "Jolie ist die Einzige im gesamten Film, die Spaß mit ihrer Rolle zu haben scheint - und man vermisst sie jedes Mal, wenn sie nicht auf der Leinwand zu sehen ist." Und inzwischen ist sie auch von der Leinwand nicht mehr wegzudenken. Auf dem Höhepunkt ihres Erfolges ...

Mr. & Mrs. Smith

Quelle: RTL

16 / 35

... als ihr vielleicht schon ein klein wenig langweilig wird, wegen ausbleibender Skandale und allzu einhelliger Zusprache, schreibt Hollywood ihr Leben um: In der Actionkomödie Mr. & Mrs. Smith wird ihr 2005 die weibliche Hauptrolle zugedacht - an der Seite von Brad Pitt. Der war eigentlich schon aus dem Projekt ausgestiegen, Nicole Kidman sollte die Ehefrau spielen - doch als Angelina Jolie ins Spiel kommt, sagt Brad Pitt wieder zu. Der Hollywood-Beau ist damals noch mit Kollegin Jennifer Aniston verheiratet. Schon während des Drehs wird den beiden Superstars nachgesagt, sie seien sich gefährlich nahegekommen. Doch Jolie weist jegliche Spekulation zurück: "Mit einem verheirateten Mann intim zu sein, obwohl mein eigener Vater meine Mutter betrogen hat, könnte ich nicht verzeihen. Ich könnte danach morgens nicht mehr in den Spiegel sehen. Ich fände keinen Mann attraktiv, der seine Frau betröge." Das war 2005. In dem Film spielen Jolie und Pitt übrigens ein gelangweiltes Ehepaar - bis sie herausfinden, dass beide Profikiller sind. Er wird zum Kinoerfolg des Jahres - und mit einem Einspielergebnis von 478 Millionen Dollar zum neuen Jolie-Rekord. Erst jüngst versuchten Tom Cruise mit Cameron Diaz in Knight and Day und Katherine Heigl mit Ashton Kutcher in Kiss and Kill daran anzuknüpfen - weitgehend erfolglos. Der Welterfolg, darin war man sich damals einig, basiere auf der ganz besonderen Chemie zwischen Pitt und Jolie.

Brad Pitt und Angelina Jolie erobern US-Kinocharts

Quelle: dpa/dpaweb

17 / 35

Damit lag man wohl so falsch nicht: Nachdem das Paar ein Jahr lang alle Spekulationen strikt zurückgewiesen hatte, sie seien mehr als "Freunde", gab Angelina Jolie im Januar 2006 bekannt, sie sei schwanger von Brad Pitt. Der hatte sich inzwischen von Aniston getrennt. Ein neues Glamour-Paar war geboren, das von nun an die Boulevard-Schlagzeilen beherrschen sollte wie kein anderes. Und mit Angelina Jolie ging eine erstaunliche Wandlung vonstatten:

-

Quelle: AFP

18 / 35

Die ehemals rebellische Einzelgängerin wurde zum Muttertier. Außer den drei eigenen Kindern ...

-

Quelle: AFP

19 / 35

... adoptierte sie noch drei weitere Kinder aus Kambodscha, Vietnam und Äthiopien - so dass sie mit Maddox Shivan, Zahara Marley, Pax Thien, Shiloh Nouvel und den Zwillingen Knox Lèon und Vivienne Marcheline bei Familienausflügen nun noch mehr Aufsehen erregt. Das hinterlässt Spuren:

Jolie laughs next to Pitt at the premiere of 'Inglourious Basterds' at Grauman’s Chinese theatre in Hollywood

Quelle: REUTERS

20 / 35

Vor dieser Liaison galt Brad Pitt zwar als absolut ernstzunehmender Schauspieler, aber als Schönling. Die Zeiten sind vorbei, seit er fast ausschließlich mit Bart, Brille, herausgewachsener Frisur und im Papi-Schlabber-Look auftritt. Ganz im Gegensatz zu seiner Liebsten, die sich an seiner Seite von der schrägen Schönen nur noch mehr zur Traumfrau gemausert hat: Vorbei die Zeiten der dunklen Outfits, düsteren Posen und schrillen Affären. Angelina Jolie tritt inzwischen als klassische Schönheit auf. Ob in Hollywood-Robe oder gediegenem Alltags-Look: Das einstige Punk-Mädchen inszeniert sich mit langer Lockenpracht und weiten Wallekleidern inzwischen am liebsten als erdverbundene Göttin.

Brad Pitt und Angelina Jolie in Syrien

Quelle: dpa

21 / 35

Das setzt sich fort in ihrem wachsenden Engegament für Hilfsbedürftige in fernen Ländern: Als sie für Tomb Raider im verminten Kambodscha das Elend der Entwicklungsländer kennenlernte, wandt sie sich an das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR, um zu helfen. Inzwischen ist sie als Sonderbeauftragte der UN in unzählige Krisengebiete gereist, hat ihr erstes Kind 2006 in Namibia zur Welt gebracht, im selben Jahr die Jolie/Pitt-Foundation gegründet, inzwischen mehrere Millionen Dollar gespendet und ist vielfach für ihr humanitäres Engagement ausgezeichnet worden. Auch zum aktuellen Hochwasser in Pakistan hat sie sich schon zu Wort gemeldet:

ANGELINA JOLIE WIRD BOTSCHAFTERIN DES UNHCR

Quelle: dpa

22 / 35

"Ich tue, was ich kann. Eine Menge Leute sagen, dass ein Besuch wichtig wäre, aber vielleicht erst in einem oder in zwei Monaten, wenn die Kameras weg sind."

RUSSIA-US-ENTERTAINMENT-CINEMA-JOLIE

Quelle: AFP

23 / 35

Und siehe da: Inzwischen ist der ehemals männermordende dunkle Engel auch bei Frauen schwer beliebt - und gilt als großherziger Familienmensch. Das könnte sich ein bisschen ändern, ...

Andrew Morton

Quelle: AP

24 / 35

... wenn sie lesen, was dieser freundliche Herr gerade veröffentlicht: Andrew Morton hat eine Biographie über Angelina Jolie geschrieben, die nicht von ihr autorisiert wurde. Er verspricht pikante Details sowohl aus ihrer Vergangenheit als auch aus der Gegenwart auszupacken, die die Top-Verdienerin in einem anderen Licht zeigen sollen, beispielsweise im Umgang mit ihren Kindern. Das Buch ist gerade auf Deutsch erschienen. Doch wie viele Kinder sie noch adoptieren oder selbst gebären, wievielen Waisen- oder Flüchtlingskindern sie sich noch annehmen oder wie oft sie sich mit ihrem Vater wieder versöhnen und überwerfen wird ...

Inglourious Basterds Premiere - 2009 Cannes Film Festival

Quelle: Getty Images

25 / 35

... "Brangelina" wird wohl in die Geschichte eingehen als eines der meistbeachteten Paare der Weltgeschichte - ähnlich Cäsar und Kleopatra. Wie passend, dass Angelina Jolie nun die Kleopatra auch auf der Leinwand spielen soll - wenn sie auch selbst leichte Vorbehalte dagegen hat:

Angelina Jolie

Quelle: AP

26 / 35

"Ich werde natürlich nie so hübsch sein wie Elizabeth Taylor", sagte sie kürzlich in einem Interview. "Die Kleopatra wird anders sein. In der Realität war sie gar nicht die Schönste. Vor allem war sie eine starke Mutter, sehr gebildet, eine politische Führerin." Auch ihre eigene Attraktivität fuße weniger auf tatsächlichen körperlichen Vorzügen: "Das Geheimnis meines Aussehens liegt darin, dass man gerade meine Haare gemacht und mir ein Make-up aufgetragen hat. Ich bin einfach ein sehr glücklicher Mensch. Wenn ich in den Spiegel blicke, dann sehe ich eine Mutter, die im Frieden mit sich selbst ist. Das ist eine Art von Schönheit, die jeder erreichen kann und die mit dem Alter sogar noch zunimmt."

Cannes 2009 - 'Inglourious Basterds'

Quelle: dpa

27 / 35

Und dieser glückliche Mensch, der abwechselnd mit Oprah Winfrey die Forbes-Rangliste der "wichtigsten Prominenten der Welt" anführt, hat eben auch ein glückliches Händchen, sich zu vermarkten: 

-

Quelle: AFP

28 / 35

Um ihren aktuellen Film Salt vorzustellen, erschien sie in jedem Land passend zur Premiere: Mit Stehkragen in Japan,  ...

Angelina Jolie in Moskau

Quelle: dpa

29 / 35

... rasant in Russland, ...

Salt - UK Film Premiere - Outside Arrivals

Quelle: Getty Images

30 / 35

... hip in London ...

Actress Angelina Jolie arrives for France's premiere of her movie 'Salt' in Paris

Quelle: REUTERS

31 / 35

... grazil in Paris ...

Filmpremiere 'Salt'

Quelle: ddp

32 / 35

... und im schlichten Schwarzen in Berlin. Der Hollywoodstar kennt Berlin schon, seit die Großfamilie zum Dreh von Inglourious Basterds vor zwei Jahren eine Zeit lang in der Stadt gelebt hat. Damals seien ihr die Kinderfreundlichkeit, das Holzspielzeug und das gesunde Essen aufgefallen, bemerkte sie nun am Rande des roten Teppichs: "Deutschland ist ein wunderbarer Ort für Kinder." Zu ihrer neuen Rolle, die alles andere als hausbacken wirken soll, sagte sie:

"Ich bin einmal gefragt worden, ob ich in einem Bond-Film mitspielen möchte. Ich sagte: Ich will nicht in einem Bond-Film mitspielen, ich möchte Bond spielen!" Der neue Film gibt ihr nun ein bisschen Gelegenheit dazu - die weibliche Hauptrolle soll zwischen James Bond und Bourne Identity angelegt sein. Ursprünglich war Tom Cruise für die Hauptrolle vorgesehen. Weil der aber lieber mit Cameron Diaz Knight and Day drehen wollte, wurde die Rolle kurzerhand umgeschrieben - auf eine weibliche Heldin.

Filmpremiere 'Salt'

Quelle: ddp

33 / 35

Und an der Seite dieser weiblichen Heldin ist ausgerechnet ein Deutscher zu sehen: der 34-jährige August Diehl, wärmstens empfohlen von ihrem Gatten. Brad Pitt hatte Diehl beim Dreh zu Inglourious Basterds kennen- und offenbar schätzen gelernt. In Salt spielt er nun einen Spinnenforscher an der Seite der Geheimagentin. Sie rede allerdings nicht über Filmküsse, gab Angelina Jolie charmant keine Auskunft darüber, wie denn ihr deutscher Filmpartner sei. Diehl hingegen gab sehr wohl Auskunft darüber, wie es war, Angelina Jolie zu küssen: "Es war aufregend." Ansonsten sei sie eine witzige und zugleich bodenständige Kollegin, die zu kleinen Albernheiten neige. Im Film ...

Angelina Jolie

Quelle: Sony Pictures Releasing/ddp: Angelina Jolie in "Salt"

34 / 35

... spielt sie die CIA-Agentin Evelyn Salt, die plötzlich unter Verdacht gerät, ...

Themendienst Kino: Salt

Quelle: Sony Pictures Releasing/ddp

35 / 35

... eine russische Doppel-Agentin zu sein. Die Ex-Kollegen stellen sich die Frage: Wer ist Salt?

Und auch wenn Angelina Jolie für sich die Frage beantwortet zu haben scheint, wer sie wirklich ist - wer weiß, ob sie nicht noch einmal eine 180-Grad-Wendung hinlegt? Zuzutrauen wäre es ihr.

© sueddeutsche.de/rus/bön
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: