Humboldt-Forum:Wie ein ethnologischer Kindergarten

Tastmodell des Humboldt Forums

Ein Bronze-Modell des Humboldt-Forums.

(Foto: dpa)

Hartmut Dorgerloh, Spezialist für Denkmalpflege und Schlösser, soll Intendant des Berliner Humboldt-Forums werden. Absurder hätte die Wahl kaum ausfallen können.

Von Jörg Häntzschel

Wer seinen ersten Marathon läuft, der will nicht unbedingt der Schnellste sein. Das Ziel zu erreichen, das ist für ihn schon der Sieg. So ähnlich verhält es sich mittlerweile auch beim Humboldt-Forum. Die Zeiten sind vorbei, da die Verantwortlichen noch vom "kulturellen Inkubator für Weltverständnis" (Frank-Walter Steinmeier) träumten, vom "Kultur- und Welterfahrungszentrum" (Klaus-Dieter Lehmann), von der "neuen menschheitlichen Bewusstseinsbildung" und der "unerhörten Steigerung der vitalen Kräfte dieser Stadt und unseres Landes", die von diesem Projekt ausgehen würden. Heute sind sie froh, wenn jemand das fragile Gebilde irgendwie bis zum Eröffnungstermin schieben kann, ohne dass es ihnen um die Ohren fliegt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: