Hollywoodlegende:Glenn Ford ist tot

Mit 90 Jahren starb am Mittwoch einer der letzten großen Stars der "Goldenen Jahre". Mit Rollen in mehr als 100 Filmen, in zahlreichen Bühnenstücken und Fernsehserien war er jahrzehntelang einer der meistbeschäftigten US-Schauspieler.

Seine Leinwandpräsenz begann der Schauspieler 1937 mit "Night in Manhattan". 1946 feierte er an der Seite von Betty Davis und Rita Hayworth seinen Durchbruch mit gleich zwei überragenden Erfolgen: "Die große Lüge" und "Gilda".

1953 holte ihn Fritz Lang für den Polizeifilm "Heißes Eisen" vor die Kamera. In "Saat der Gewalt" spielte Ford 1955 einen Lehrer, der sich gegen rebellierende Schüler durchsetzen muss.

Schon seit 15 Jahren hatte sich Glenn Ford nicht mehr öffentlich gezeigt. Zuletzt trat er nach langer Karriere 1993 im Western "Tombstone" auf. Doch aus Gesundheitsgründen musste Ford am Ende passen.

An seinem 90. Geburtstag am 1. Mai sollte er bei einer Ehrenfeier in Hollywood erscheinen. Doch er war schon zu schwach, um an der Würdigung teilzunehmen. Nun starb er in seinem Haus in Beverly Hills, Kalifornien.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: