Hollywood-Schriftzug:Willst du ein O kaufen?

Hollywood kämpft um sein Wahrzeichen, Luxusvillen sollen die Sicht auf den Schriftzug versperren. Doch diese weißen Buchstaben haben ganz andere Krisen hinter sich. Die Bilder.

10 Bilder

hollywood, schriftzug, save peak, los angelos

Quelle: SZ

1 / 10

Hollywood kämpft um sein Wahrzeichen, Luxusvillen sollen die Sicht auf den Schriftzug versperren. Doch diese weißen Buchstaben haben schon ganz andere Krisen hinter sich. Die Bilder.

Seit ein paar Tagen sind Aktivisten dabei, die berühmten Buchstaben über Los Angeles mit Transparenten zu verhüllen, um Geld zum Erhalt des Schriftzuges zu sammeln. Es ist aber keineswegs das erste Mal, dass die mächtigen Lettern H-O-L-L-Y-W-O-O-D um ihren Fortbestand fürchten müssen, seit sie...

Foto: AFP/ Texte: Katharina Riehl

hollywoodland, hollywood, schriftzug, los angelos

Quelle: SZ

2 / 10

...1923 in den kalifornischen Hügeln aufgestellt wurden. Damals war der Schriftzug noch vier Zeichen länger als heute: 13 Buchstaben, jeder zehn Meter breit und fast 15 Meter hoch, ließ der Herausgeber der Los Angeles Times, Harry Chandler, damals auf die Hügel schreiben - ursprünglich um seine Immobilienverkäufe in "Hollywoodland" in die Höhe zu treiben.

Schon bald aber wurde der Hollywood-Schriftzug zum Wahrzeichen der Traumfabrik.

Screenshot: hollywoodsign.org

hollywood, schriftzug, los angelos

Quelle: SZ

3 / 10

Doch es war gerade der Traum vom großen Durchbruch, der dem Schriftzug neun Jahre später eine Menge trauriger Schlagzeilen bescherte: Die Karriere-Hoffnungen der jungen New Yorker Schauspielerin Peg Entwistle endeten 1932 in der Wohnung ihres Onkels, wo sie wochenlang vergeblich auf den alles entscheidenden Anruf eines der großen Hollywoodstudios wartete.

Am 18. September verließ die 24-Jährige das Haus ihres Onkels, lief den Hügel zum Hollywood-Schriftzug hinauf, kletterte auf den Buchstaben "H" - und stürzte sich in den Tod.

Screenshot: hollywoodsign.org

hollywood, schriftzug, los angelos

Quelle: SZ

4 / 10

In den Jahren danach wurden die großen weißen Buchstaben sehr stiefmütterlich behandelt. Der Schriftzug verfiel nach und nach, am Ende fiel das "H" sogar um.

1949 beschloss die Handelskammer der Stadt, die Metall-Lettern zu restaurieren - und sich von den letzten vier Buchstaben zu trennen: Aus "Ollywoodland" wurde "Hollywood".

Screenshot: hollywoodsign.org

hollywood, schriftzug, los angelos, Flagge, USA, stars and stripes

Quelle: SZ

5 / 10

Und die Rettung hat sich offensichtlich gelohnt: Seit dem Jahr 1974 spielte der Schriftzug mehr oder weniger tragende Rollen in über 70 Spielfilmen, Fernsehsendungen und Videospielen. Als zum Beispiel Superman Christopher Reeve 1978 die Erde vor diversen Katastrophen retten musste, bebte auch in Hollywood die Erde - und die berühmten Buchstaben drohten umzufallen.

Foto: Reuters

hollywood, schriftzug, los angelos, hugh hefner

Quelle: SZ

6 / 10

30 Jahre später musste der Schriftzug auch im wahren Leben ein weiteres Mal gerettet werden. Wind und Wetter hatten die Buchstaben so bearbeitet, dass das rostige Metall kurz davor war, in sich zusammenzufallen. Der Schriftzug musste komplett erneuert werden - nur wer das bezahlen sollte, war zunächst unklar.

Da entdeckte im Jahr 1978 glücklicherweise Bunny-Vater Hugh Hefner seine (zweite) Leidenschaft für Buchstaben und beschloss, eine Benefiz-Gala zu veranstalten. Dort kauften Prominente wie...

Foto: AP

alice Cooper, hollywood, schriftzug, los angelos

Quelle: SZ

7 / 10

...der Schock-Rocker Alice Cooper einzelne Buchstaben des Schriftzugs. Cooper zum Beispiel erwarb ein "O" für 27.700 Dollar.

Foto: AP

hollywood, schriftzug, los angelos

Quelle: SZ

8 / 10

Zum Jahreswechsel 1999/2000 leuchteten die neun verbliebenen Buchstaben hell auf - 2,7 Millionen Watt brauchte es, den Schriftzug so zum Erstrahlen zu bringen. War das ursprüngliche "Hollywoodland"-Zeichen noch ständig mit 4000 Glühbirnen erleuchtet gewesen, hatte die Buchstaben nun schon seit den Olympischen Sommerspielen 1984 nicht mehr so hell gestrahlt.

Foto: Reuters

hollywood, schriftzug, los angelos

Quelle: SZ

9 / 10

Einer andersartigen Verzierung ist der Hollywood-Schriftzug im Jahr 2001 nur knapp entgangen. Stadtpolitiker und Studiobosse wollten die Buchstaben vorübergehend in den Farben der amerikanischen Flagge streichen, um den Truppen in Übersee ihre Solidarität zu bekunden. Doch einige Anwohner...

Foto: dpa

hollywood, schriftzug, los angelos

Quelle: SZ

10 / 10

wehrten sich gegen das neue Design - sie befürchteten, durch den patriotischen Look ins Visier von Terroristen zu geraten. Die Buchstaben blieben weiß.

Foto: Reuters

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: