Hollywood:Die Fünf-Millionen-Dollar-Regel

Hollywood: Jason Blum hat zuletzt mit "Get Out" einen Hit produziert.

Jason Blum hat zuletzt mit "Get Out" einen Hit produziert.

(Foto: Universal)

Ein Treffen mit dem US-Produzenten Jason Blum, der mit kleinen Filmen wie "Get Out" einen Welthit nach dem anderen landet.

Von Annett Scheffel

Mehr als zwei Jahre wanderte das Drehbuch in Hollywood von Schreibtisch zu Schreibtisch: ein Horrorfilm, gleichzeitig Komödie und deftiger Gesellschaftskommentar auf den amerikanischen Alltagsrassismus, geschrieben von einem afroamerikanischen Comedian. Die meisten Studiobosse hielten das für eine ziemlich waghalsige Idee - aber nicht Jason Blum. Er produzierte Jordan Peeles Film "Get Out", ganz ohne teure Schauwerte oder besonders prominente Darsteller und mit einem für Hollywood mikroskopisch kleinen Budget von 4,5 Millionen Dollar. Aber der Film wurde zum Überraschungshit des laufenden Kinojahres, weltweit spielte er schon knapp 250 Millionen Dollar ein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: