Hollywood:Das ist die neue Lara Croft

Der nächste "Tomb-Raider-Film" wird ohne Angelina Jolie auskommen müssen. Die neue Lara Croft kommt aus Schweden und hat bereits einen Oscar gewonnen.

Vor Kurzem sah man sie noch mit Hut und pelzbesetztem Mantel auf der Leinwand, bald wird Alicia Vikander in Hotpants und Lederstiefel schlüpfen. Die schwedische Schauspielerin übernimmt im neuen "Tomb Raider"-Film die Rolle der Schatzjägerin Lara Croft. Das berichten mehrere US-Medien unter Berufung auf die ausführenden Filmstudios.

Vikander schaffte 2015 den Durchbruch mit dem Science-Fiction-Thriller "Ex Machina" und dem Drama "Danish Girl", für das sie im Februar den Oscar als beste Nebendarstellerin gewann.

Die 27-jährige Schwedin beerbt Angelina Jolie, die mit der Darstellung der Videospielfigur in zwei Kinofilmen 2001 und 2003 international bekannt geworden war.

Der neue "Tomb Raider"-Film soll die Geschichte und das erste Abenteuer der jungen Lara Croft erzählen, die später zu einer bekannten Grabräuberin wird. Regie führt der Norweger Roar Uthaug ("The Wave").

Wann der Film in die Kinos kommt, ist noch nicht bekannt. Wer sich allerdings schon einmal überzeugen will, ob Vikander Action-Film-tauglich ist, kann das diesen Sommer tun. Da ist die Schauspielerin im fünften Teil der "Bourne"-Reihe an der Seite von Matt Damon zu sehen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: