Hörenswert:Zweiter Anlauf

Der Münchner San2 stellt sein neues Album "Hold on" vor

Von Oliver Hochkeppel

Wenn Hage Hein von einem Künstler überzeugt ist, dann gibt er mit seinem Label Blankomusic selten Ruhe, bis etwas aus ihm geworden ist. Das war bei seinen Stars Hubert von Goisern oder Willy Astor so, bei den liebreizenden Damen von Ganes oder Ami, der jungen Schönen mit der unglaublichen reifen Soulstimme. Schon lange sah er das Potenzial von San2 alias Daniel Gall, dem multitalentierten Blues- und Soulsänger, der auch Grafikdesigner ist und herausragend Mundharmonika spielen kann. Doch über Achtungserfolge kam San2 bislang nicht hinaus, weder mit seinem programmatisch betitelten Debüt "Rebirth of Soul & Recycling the Blues" noch mit den "Munich Sessions" mit den besten der hiesigen Szene. Selbst als sich San2 mit seiner hochkarätig besetzten Band Soul Patrol im vergangenen Jahr den lange bei Jamie Cullum beschäftigten Bassisten und Produzenten Geoff Gascoyne für das aufwendig in Szene gesetzte Album "Hold On" holte, kam die Sache nicht wirklich ins Laufen.

Also packte Hein zu, kaufte San2 aus alten Verpflichtungen heraus, nahm ihn in seine Künstlerfamilie auf - und bringt jetzt "Hold On" als "extended edition" mit dem nötigen Wumms heraus. Die Sache ist es wert, denn San2's Melange hat es in sich: Der auch als Live-Entertainer überzeugende Mann mit der fulminanten Stimme spannt den Bogen von der Schwarzen Musik der Sechziger- und Siebzigerjahre über Neo-Soul und britischem Pop bis zu einem sanften Jazz-Mäntelchen, von der Ballade über den Popsong mit griffiger Hookline bis zum Up-Tempo-Reißer. Und die zwei Bonus Tracks steuern tatsächlich neue Facetten bei, spielen hier doch das seltene Tasteninstrument Mellotron und ein Synthesizer tragende Rollen. Ausnahmsweise kann man da einmal den Pressetext zitieren, weil er die Sache gut auf den Punkt bringt: "Auf Hold On feiern Atlantik, Chess Record und Motown eine Party - aber eine in 2017".

San2 & His Soul Patrol: "Hold On - extended edition", Blankomusik; Live: laut.stark; Kulturfest zum 1. Mai, Marienplatz

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: