Historiker:Einübung in Halsstarrigkeit

Lesezeit: 8 min

Was bestimmte die Jugend von Erich Honecker, wie prägte das seine Politik? Ein Gespräch mit dem Historiker Martin Sabrow, der eine Biografie vorlegte. Und den Honeckers "Heroismus der Schwäche" berührt.

Interview von Jens Bisky

Das Bild Erich Honeckers - graue Haare, Hornbrille, ausdrucksloser Blick - hing in den Amtsstuben der DDR, deren Geschicke er von 1971 bis zum 18. Oktober 1989 lenkte. Was hat diesen Mann geprägt, der auch ein guter saarländischer Gewerkschaftsfunktionär hätte werden können? Wie deutete er selbst sein Leben? Martin Sabrow hat die Jugendbiografie Honeckers rekonstruiert, eine Fallstudie aus dem Jahrhundert der Extreme. Wir trafen den Zeithistoriker in seinem Büro an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: