Hidschab-Pflicht in Iran:Verlogene Beschützer

Hidschab-Pflicht in Iran: Junge iranische Mädchen mit einem Porträt von Ayatollah Ruhollah Khomeini.

Junge iranische Mädchen mit einem Porträt von Ayatollah Ruhollah Khomeini.

(Foto: Atta Kenare/AFP)

Unsere Autorin ist in Iran aufgewachsen, wo schon Kinder ein Kopftuch tragen müssen. Aus dem Hidschab-Wahn könnte Europa viel lernen.

Von Bahareh Ebrahimi

Seit fast einem Jahr lebe ich in Deutschland. Hier müssen Frauen kein Kopftuch tragen - im Gegensatz zu meiner Heimat Iran. In Deutschland trage auch ich kein Kopftuch. Oft höre ich, dass ich so "westlich" aussehe, und ich bin dann nie ganz sicher, ob mich das glücklich oder traurig macht. Tatsache ist, dass eine Iranerin ohne Kopftuch in Deutschland auffällt. Und das zeigt, wie verzerrt das Bild der Iranerinnen im Ausland ist. Wenn ich wieder in meine Heimat zurückkehre, muss ich wieder ein Kopftuch tragen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: