Hertzkammer:Tanz die Liebe

In den Clubs gibt es mehr und mehr Abende für den guten Zweck

Von Rita Argauer

Die Liebe ist in der Popkultur ein großes Thema. Doch während sich der Mainstream-Pop gerne im Absolutheitsanspruch des "I Will Always Love You" bis hin zur "Eternal Flame" suhlt, entwickelten sich in diversen Subkulturen Differenzierungen dieses Themenspektrums. Die freie Liebe der Hippies, die Anti-Liebe der Punks oder auch der diffuse Liebesanspruch der Love-Parade. Danach geriet die Liebe innerhalb der elektronischen Musik jedoch erst einmal in den Hintergrund.

In München verankern nun aber gerade ein paar DJs die Liebe neu in der Szene. Freundschaftsfeiern und Charity-Partys mögen nicht ganz so gut in dunkle Clubs passen, doch gerade deshalb sind die Veranstaltungen dieser Münchner DJ-Truppe vielleicht auch so besonders. So initiierte der Berliner DJ David Hölscher, der sich an den Plattentellern David Benjamin nennt, etwa die Veranstaltung "Freundestaumel". Vor einem halben Jahr zog der fertig studierte Arzt nach München und ist total begeistert, wie schnell er hier einen engen Freundeskreis in der Techno-Szene um sich scharen konnte: etwa Michael Nowak und Philipp Kroth von Doppelherz, oder Leo Kane, Steffen Noller und David Frey von Tanzkraft. Und Hölscher genießt die musikalische Heimat, die er dort gefunden hat: "In den vergangenen Jahren wurde die Club-Musik ein bisschen beliebig", sagt er, stumpfes Geballere, das in vielen Clubs ähnlich geklungen habe. Mit seinen neuen Münchner Freunden pflegt er jedoch den musikalischen Austausch, die gegenseitige Beeinflussung und die Herausforderung "intelligente" Clubmusik zu schaffen. Grund genug, die neue Freundschaft mit einer Party zu feiern. "Es geht nicht um Geld", erklärt er, sein "Freundestaumel" sei eine Party von Freunden für Freunde.

Und im Rausch der Liebe für einander wird der "Freundestaumel" in der Roten Sonne auch zum Auftakt für eine noch selbstlosere Liebesaktion der Münchner DJs: "Dancing for good is the new cool" heißt es tags darauf im Münchner Club Bullitt - David Frey von Tanzkraft lädt die gleiche Truppe zu einer Spendengala für die Organisation "Save the Children" ein. Der Erlös des Abends wird überlebenden Kinder fürchterlichen Erdbeben-Katastrophe in Nepal gespendet. Damit handelt die Charity-Bande unter den Münchner Tech-House-DJs auch ganz getreu dem Namen des Münchner Labels, das ebenfalls mit dieser Szene assoziiert ist: "Love Harder Records".

Freundestaumel, Do., 25. Juni, 23 Uhr, Rote Sonne, Maximilianspl. 5, Dancing for good is the new cool, Fr., 26. Juni, 23 Uhr, Bullitt Club, Friedenstr. 10

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: