Hertzkammer:Sammeln und sampeln

Der Münchner DJ Florian Keller setzt immer noch Maßstäbe

Von Martin Pfnür

45 Meter, das ist eine Distanz, die sowohl der Mindestbreite eines Fußballfelds als auch der Höhe des Kirchenschiffs der "Sagrada Familia" entspricht. Zugleich ist es jedoch auch jene Länge, mit der sich Florian Kellers Plattensammlung bemessen lässt. Mehr als 45 Meter Vinyl lagern in Kellers Wohnung. Sie finden sich in Regalen und Sitzkisten, und verweisen auf eine Sammelleidenschaft, die nicht zuletzt von Kellers Streben nach Vollständigkeit angetrieben wird. "So wie andere ihre Fußballbildchen komplettieren wollen, bin ich jahrelang jeder fehlenden Scheibe hinterhergerannt", berichtet der Münchner DJ etwa in Bezug auf das Œuvre James Browns.

Rund 120 Alben, gut 300 Singles, also alles, was der Großmeister jemals selbst eingespielt oder für andere Künstler produziert hat, befinden sich heute in Florian Kellers Besitz. Kein Wunder, dass so einer die unzähligen Raritäten, die seine Plattensammlung hergibt, auch regelmäßig und weltweit irgendwo zwischen São Paolo, Tokio und Beirut zu Gehör bringt.

Bereits seit 1986 steht Keller als DJ hinter den Plattentellern, zuerst als Resident-DJ der legendären, 1999 geschlossenen Wunderbar, seit 1991 dann auch zusammen mit Michael Reinboth und Theo Thönessen als Teil des Into Somethin'-DJ-Teams. Während Keller als Funk- und Soul-Experte international längst zu den Speerspitzen seiner Zunft zählt, steht er in München primär im kleinen Rahmen, im subkulturellen Segment hinter den Decks. Etwa im Import-Export, in der Glockenbachwerkstatt, im Muffatcafé oder der Registratur Bar. Seinen Sets kommt das nur zugute, denn hier kann der Funk-Missionar seinem Forschergeist, seinem Hang zum Experiment, der sich auch auf seinen großartigen "Party-Keller"-Kompilationen manifestiert, freien Lauf lassen, um damit erfolgreich die schubladisierende "Schrebergartenmentalität von alt oder neu, retro oder hip auszuhebeln."

Florian Keller, Samstag, 18. Juni, 17 Uhr, Registratur Bar, Müllerstraße 42

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: