Hertzkammer:Knisterwelt

Lesezeit: 1 min

Glenn Astro verbindet Klang und Erinnerung

Von Kaline Thyroff

House, Hip-Hop, Jazz und Disco - der musikalische Eklektizismus ist seit einiger Zeit ein willkommenes Mittel gegen die Langeweile. Nicht alle schaffen es aber, daraus einen so eleganten und eigenen Sound zu machen, wie Glenn Astro. Hip-Hop war die erste Liebe des Produzenten aus dem Ruhrgebiet und einer seiner Helden DJ Shadow, der mit "Endtroducing . . ." Mitte der Neunziger das erste allein aus Samples zusammengebastelte Experimental-Hip-Hop-Album veröffentlicht hat. Auch Glenn Astro hat sich in den letzten Jahren am Instrumental-Hip-Hop abgearbeitet. Aber er ist weitergezogen, wohnt jetzt in Berlin und hat auch seine Soundwelten hörbar erweitert. Auf seinem im Mai erschienenen Debütalbum "Throwback" lässt Glenn Astro auch wieder luftige Housebeats aufziehen, Breakbeats hereinstolpern, Synthesizer klimpern. Während der eine Track zum Herumdösen am Badesee verleitet, schubst einen der nächste auf die Tanzfläche, und trotzdem zieht sich ein roter Faden durch dieses Album.

Es scheint Glenn Astro nicht darum zu gehen, etwas völlig Neues zu schaffen, sondern darum, seine eigene Stimme zu finden. Dazu gehören auch die warmen Klänge eines Fender Rhodes Pianos und das Vinylknistern, das den 27-Jährigen in seiner Jugend geprägt hat. Sein Album heißt nicht nur "Throwback", er vertont hier tatsächlich Erinnerungen. Der Track "Bochum" heißt nach der Stadt, in der Glenn Astro zum ersten Mal in eine Clubszene eingetauchte. "One For Viktor", einen sanft groovenden Track mit Saxofon, widmet er seinem Bruder, der vor ein paar Jahren verstorben ist. Auf dem Hip-Hop-lastigen "Shit Iz Real" sampelt er Interviewfetzen aus einer Neunziger-Jahre-Dokumentation über House. All das muss man nicht wissen, um in Glenn Astros Knistersound eintauchen zu können. Es zeigt aber, wie persönlich der Produzent zur Sache geht und jedem trotzdem genug Platz für eigene Assoziationen lässt - nicht nur in Berlin und im Ruhrpott. Glenn Astros Label "Tartelet" sitzt in Dänemark, für seine DJ-Sets reist er mittlerweile durch ganz Europa, und diese Woche flutet er das Münchner Kong mit seinen Grooves.

Glenn Astro DJ-Set, Freitag, 4. September, ab 23 Uhr, Prielmayerstraße 6

© SZ vom 03.09.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: